CDU fordert Klarheit zu Radwegen / Tempo 30 auf Reeperbahn

Verkehrskonzept, dann Südbrücke

Radweg links oder rechts der Brückstraße (Bild)? Die CDU-Ratsfraktion fordert vor dem Neubau der Südbrücke (im Hintergrund) ein Verkehrskonzept.
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Radweg links oder rechts der Brückstraße (Bild)? Die CDU-Ratsfraktion fordert vor dem Neubau der Südbrücke (im Hintergrund) ein Verkehrskonzept.

Verden – Der Planungsauftrag für den Neubau der Südbrücke soll in den kommenden Tagen beschlossen werden. Dies nimmt die CDU-Ratsfraktion einer Pressemitteilung zufolge erneut zum Anlass, das immer noch nicht vorliegende innerstädtische Verkehrskonzept einzufordern und erneut zu beantragen.

„Dieses Konzept muss alle städtischen Verkehrsadern unter Einbeziehung von Fahrradwegen beinhalten“, so Ratsmitglied Frank Medenwald. „Die Erteilung eines Planungsauftrages für die Südbrücke, ohne zu wissen, wie sich die künftige Verkehrsführung im Bereich der Brückstraße darstellt, macht keinen Sinn“, so Medenwald weiter. So solle beispielsweise beim Konzept die Frage der Radwegeführung auf der Stadtseite vorab geklärt sein. Beidseitig oder einseitig; wenn einseitig – welche Seite? Daraus ergäben sich unwillkürlich Anschlussprobleme, die nicht allein mit einer Brückenplanung abgearbeitet werden können, diese aber sehr betreffen.

Schon beim Neubau der Brücke über die Alte Aller seien Fehler gemacht worden. „Radweg und Fußgängerweg nebeneinander, dafür ist der Bereich zwischen Bordstein und Brückengeländer zu schmal“, so Medenwald. Das dürfe sich jetzt nicht wiederholen, sei aber nur lösbar mit einem schlüssigen Verkehrskonzept.

Da sich zudem auch immer wieder Anwohner über zu schnell fahrende Autos im Bereich der Reeperbahn beschwerten, fordert die CDU Verden als erste und relativ preiswerte Maßnahme die Aufbringung einer „Tempo 30“-Markierung auf die Fahrbahn der Reeperbahn. Weiterreichende Maßnahmen sollten dann spätestens mit der Umsetzung des innerstädtischen Verkehrskonzeptes geklärt werden.

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