Noch immer regelmäßige Treffen

Tanzclub MSEV feiert 40. Geburtstag

+
Über den Sport kennengelernt und Freunde geblieben: der Tanzclub MSEV ging zum 40-jährigen Bestehen auf Tour.

Verden - Getanzt wird mittlerweile zwar nicht mehr, aber die verbliebenen 16 Mitglieder des MSEV treffen sich noch immer regelmäßig. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens bewegte sich der Tanzclub, benannt nach der Herkunft seiner Mitglieder, denn auch nicht auf Parkett, sondern auf Schiffsplanken.

Eine ganztägige Tour mit dem Fahrgastschiff MS Stadt Verden stand auf dem Programm. Vom Anleger am Verdener Allerpark wurde Bremen angesteuert. Am 19. April 1977 wurde der MSEV- Club von begeisterten Tänzern aus Martfeld, Schwarme, Einste und Verden gegründet.

Tanzen durch das Alter aufgegeben

Lang ist es her, doch die Mitglieder erinnern sich noch genau: Vor der Gründung hatten fünf Paare verschiedene Tanzkurse belegt. Dann entschlossen sich Marlene und Dieter Klein, Käthe und Herbert Bormann, Lieselotte und Dieter Schulze, Ingrid und Heinz Wigger sowie das Ehepaar Gottschalk zur Gründung eines privaten Tanzkreises. Im Laufe der Jahre kamen weitere tanzfreudige Paare dazu. Über Jahrzehnte bestand der Club aus 24 Mitgliedern.

Noch gut in Erinnerung sind ihnen die zahlreichen Vorführungen, vielfach mit Tänzen aus der Zeit der Jahrhundertwende. Die eigene Geselligkeit kam dabei nicht zu kurz. Ausflüge und Wochenendfahrten standen regelmäßig auf dem Programm der Aktiven. Viele der Säle, in denen damals getanzt wurde, existieren mittlerweile nicht mehr. „Letztlich musste auch das Tanzen, bedingt durch Alter und Krankheiten, aufgegeben werden“, berichtet Ingrid Seegelke.

Aber das Teamgefühl ist geblieben: „Inzwischen treffen wir uns monatlich zum gemeinsamen Essen in wechselnden Lokalitäten. Der Tag endet bei den jeweiligen Organisatoren mit Kaffee, Kuchen und Kartenspielen. Es sind schöne Tage und gemütliche Treffen, die wir hoffentlich noch lange genießen können“, so die Verdenerin.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

3:1 übertüncht Defizite: Bayern "nicht im siebten Himmel"

3:1 übertüncht Defizite: Bayern "nicht im siebten Himmel"

Reiserecht: 20 Gründe für den Rücktritt

Reiserecht: 20 Gründe für den Rücktritt

Spanien: Polizei vermutet organisierte Terror-Zelle

Spanien: Polizei vermutet organisierte Terror-Zelle

Sommerfest der SPD in Verden 

Sommerfest der SPD in Verden 

Meistgelesene Artikel

SPD-Fest ohne Sigmar Gabriel

SPD-Fest ohne Sigmar Gabriel

Wildwest im Steinweg

Wildwest im Steinweg

Radfahrer übersehen: 16-Jähriger schwer verletzt

Radfahrer übersehen: 16-Jähriger schwer verletzt

Verlegenheitslösung mit vielen Fragezeichen

Verlegenheitslösung mit vielen Fragezeichen

Kommentare