Ausflug nach Bremen

Hund „Quando“ allein im Zug

+
Der Ausreißer „Quando“ hat sich alleine auf den Weg nach Bremen gemacht.

Verden/Bremen - Von einem kuriosen Ausflug berichten am Montag die Bundespolizisten aus Bremen. Es geht um Quando, ein bayrischer Gebirgsschweißhund, der in Verden aus dem Autofenster gesprungen ist und anschließend allein mit der Bahn in Richtung Bremen fuhr. Die Polizisten vermuten: Vielleicht wollte er sich als Stadtmusikant bewerben.

Aber von vorne: Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Bremen bereits am Donnerstag, 26. Januar, die Meldung über einen herrenlosen Hund erhalten, der in der Nordwestbahn 83148 mitfahren würde. Freundlich mit dem Schwanz wedelnd würde er Kontakt suchen. 

Zwei Diensthundeführer waren gerade auf Streifenfahrt, sie übernahmen den Hund in Bremen-Mahndorf vom Zugpersonal.

Damit begann die Suche nach den Besitzern. Durch einem Anruf beim Verdener Tierheim erfuhren die Beamten, dass dort kurz zuvor eine Vermisstenmeldung eingegangen war. Und die Beschreibung passte zu dem Ausflügler. 

Denn eine Hundehalterin hatte angegeben, dass ihr „Quando“ in der Nähe des Bahnhofes Verden aus dem geöffneten Fenster ihres Wagens gesprungen und schnurstracks zum Bahnhof gelaufen war, als sie kurz etwas zu erledigen hatte. Da verlor sich seine Spur. Später kam heraus, dass Quando die Bahnstrecke überquerte und sich auf der Suche nach seinem Frauchen einsteigenden Fahrgästen angeschlossen hatte. Die Verdenerin war schließlich überglücklich, ihren Begleiter wieder zu haben. 

Doch auch die Polizisten hatten nach eigenen Angaben eine nette Zeit mit dem Hund. Während der Wartezeit habe der bestens gepflegte Rüde den Bundespolizisten sofort sein Talent bei einer spontan angelegten Fährtensuche gezeigt. Zumindest dafür wäre er in der Diensthundeschule aufgenommen worden, wenn er zu den anerkannten Polizeihunderassen gehören würde. Aber Quando hat bereits eine Lehrstelle: Er befindet sich in der Ausbildung zum Jagdhund.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Mögliche Minister unter Rot-Gelb-Grün

Mögliche Minister unter Rot-Gelb-Grün

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Meistgelesene Artikel

Verden: Sabatier-Kunsthalle vor dem Abriss

Verden: Sabatier-Kunsthalle vor dem Abriss

Verden: Sabatier-Kunsthalle vor dem Abriss
Erdbeben in Verden: Experten haben These für heftige Erderschütterungen

Erdbeben in Verden: Experten haben These für heftige Erderschütterungen

Erdbeben in Verden: Experten haben These für heftige Erderschütterungen
„Mehr Zugkapazitäten für Achim nötig“

„Mehr Zugkapazitäten für Achim nötig“

„Mehr Zugkapazitäten für Achim nötig“
Den Einzug amtlich verpasst

Den Einzug amtlich verpasst

Den Einzug amtlich verpasst

Kommentare