Verden - Mittendrin statt nur dabei

Mittendrin statt nur dabei

Von Markus Wienken. Ganz schön was los da draußen. Klar, ist Domweih in Verden. Es wird gefeiert, schon ab Mittag! Und wir mitten- drin. Unsere Redaktion, meine ich. Hupende und heulende Autos auf dem Kinderkarussell, die Endlosschleife mit den bekannten Dauerbrennern der Schlagerszene – und dann das: die Düfte der gesamten deutschen bis ausländischen Küche, die an unserem Fenster vorbeiziehen oder auch mal die Abkürzung durch die Redaktion nehmen. Zwischendrin klingelt das Telefon.

Markus Wienken

Während des Gespräches startet draußen die Soundmaschine, ich verstehe mein eigenes Wort kaum, am anderen Ende der Leitung herrscht zunächst Totenstille. Dann, als mein Gesprächspartner, seine Sprache wiedergefunden hat, die fassungslose Frage: „Was ist denn bei euch los? So kann man doch nicht arbeiten?!“ Ich beruhige ihn: „Alles super, einmal im Jahr Ausnahmezustand, da gewöhnt man sich dran.“ Die Antwort höre ich nur schwach, draußen geht's grade wieder richtig rund! Bayerische Volksmusik ist angesagt!

Vor meinem Schreibtisch steht derweil ein Leser, der mein Gespräch gegen den Lärmpegel offensichtlich mitleidig verfolgt hat. „Ganz schön laut bei Ihnen! Geht das überhaupt?“ Auch Ihn kann ich beruhigen. „Kein Problem.“ Und er scheint meine Gedanken lesen zu können. „Wenn es nicht auszuhalten ist, müssen Sie nach draußen gehen und zwischendurch mal mitfeiern!“ Wer will da widersprechen. Gesagt, getan. Einmal im Jahr ist Ausnahmezustand. Prost Domweih!

Rubriklistenbild: © Mediengruppe Kreiszeitung

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Alpaka-Nachwuchs in Rethem

Alpaka-Nachwuchs in Rethem

Tourbus unter dem Hammer: Reisen wie einst die Kelly Family

Tourbus unter dem Hammer: Reisen wie einst die Kelly Family

Personaler verraten: So sieht der perfekte Bewerber aus

Personaler verraten: So sieht der perfekte Bewerber aus

„Lenna” im Kurpark

„Lenna” im Kurpark

Meistgelesene Artikel

Der brennende Mönch: Domfestspiele feiern eine überzeugende Premiere

Der brennende Mönch: Domfestspiele feiern eine überzeugende Premiere

Der brennende Mönch zündet in Verden

Der brennende Mönch zündet in Verden

Vom Männerballet bis Lucky Luke: Kirchlinter Schützen feiern unkonventionell

Vom Männerballet bis Lucky Luke: Kirchlinter Schützen feiern unkonventionell

Vorsicht gegenüber der Weser-Robbe

Vorsicht gegenüber der Weser-Robbe

Kommentare