Umfrage in der Innenstadt zur Fußball-EM: Deutschland holt sich den Titel

Verden hat einen Favoriten

+
Paqulin Douglas.

Verden - Die Europameisterschaft startet heute mit dem Spiel Frankreich gegen Rumänien. Wir haben uns in der Verdener Innenstadt umgehört, wie hoch das EM-Fieber eigentlich schon ist – bislang eher so lauwarm. Vielleicht ändert sich das am Sonntag mit der Begegnung zwischen Deutschland und der Ukraine.

Der Triumph der deutschen Mannschaft bei der WM 2014 in Brasilien (und natürlich das unvergessene 7:1 im Halbfinale) ist immer noch präsent. Wer sich so locker-leicht zum Weltmeister schießt, muss sich den EM-Titel doch erst recht klar machen, oder nicht? Deutschland ist unter den Verdenern zumindest der Favorit. Trotzdem haben längst nicht alle Lust, die Spiele – mit zuschauerfreundlichen Sendezeiten ohne Zeitumstellung – im Fernsehen anzuschauen.

Bernd Rüdiger.

Marie-Luise Müller-Focke aus Ebhausen ist fußballbegeistert. Die Schwarzwälderin ist zu Gast in Verden und will sich so viele Spiele wie möglich anschauen, nicht nur die der deutschen Mannschaft. Sie hat auch einen ganz klaren Favoriten für den Titel: „Spanien!“

Marie-Luise Müllr-Focke.

Auch Aurelius aus Hamburg interessiert sich nicht nur für die Deutschland-Partien: „Wenn es zeitlich hinkommt, möchte ich am liebsten jedes Spiel im Fernsehen gucken.“ Aurelius würde Belgien die Europameisterschaft gönnen. Für den Hamburger heißt es also ab Montag Daumendrücken, wenn die Belgier ihr erstes Vorrunden-Spiel gegen die Italiener bestreiten.

Aurelius.

Nicht ganz so begeistert von dem kommenden vier Fußballwochen zeigt sich Marion Falkowski aus Barnstorf: „Ich muss immer früh aufstehen und habe sowieso kaum Zeit, irgendein Spiel zu gucken.“ Die Barnstorferin liest am nächsten Tag lieber in der Zeitung nach, welche Teams gewonnen haben, anstatt die Partien live zu verfolgen. Einen Titel-Favoriten hat sie trotzdem: „Ich hoffe Deutschland wird Europameister.“

Roland Arndt.

Bernd Rüdiger sieht das ähnlich: „Wenn ich Zeit habe, werde ich mir die ein oder andere Begegnung schon angucken.“ Auch der Bremer hofft, dass Deutschland den Pokal mit nach Hause nimmt.

Roland Arndt interessiert sich überhaupt nicht für die Europameisterschaft – zumindest bis zum Finale. „Die Spiele schaue ich mir nicht an, Fußball ist überhaupt nicht mein Ding und es interessiert mich nicht.“ Wenn Deutschland ins Finale kommen sollte, setzt sich der Bremer dann aber doch vor den Fernseher.

Kira Packham.

Paqulin Douglas ist gebürtiger Brasilianer, seinem Heimatland kann er bei der EM also nicht die Daumen drücken. Sein Fußball-Herz ist trotzdem zwiegespalten: „Einerseits hoffe ich, dass Deutschland weit kommt. Aber da meine Frau Italienerin ist, würde ich mich auch für die italienische Mannschaft freuen.“ Auch Frankreich könnte sich der Brasilianer sehr gut als Europameister vorstellen. Paqulin Douglas lebt seit zehn Jahren in Verden. Seine Eisdiele in der Großen Straße erstrahlt mittlerweile auch im EM-Outfit.

Marion Falkowski.

Kira Packham aus Oyten überspringt alle Vorrunden-Spiele. Die interessieren sie überhaupt nicht, denn da „geht’s ja noch nicht um alles.“ Falls das deutsche Team die Vorrunde übersteht, schaut sich Kira aber die Finals zusammen mit ihrer Familie an. Sie gönnt Deutschland den Titel als Euromeister.

Fazit: Ein bisschen Stimmung könnte noch aufkommen, aber Deutschland ist klarer Favorit. Das erste Deutschland-Spiel wird am Sonntag, 12. Juni, um 21 Uhr, in der ARD übertragen. - mas

Mehr zum Thema:

Schwerer Unfall in Kirchseelte 

Schwerer Unfall in Kirchseelte 

Als wäre sie noch da: Zu Besuch bei Astrid Lindgren

Als wäre sie noch da: Zu Besuch bei Astrid Lindgren

Trumps Mauer wird auch Tiere voneinander trennen

Trumps Mauer wird auch Tiere voneinander trennen

Lautstarker Protest gegen Trump am "Not My President's Day"

Lautstarker Protest gegen Trump am "Not My President's Day"

Meistgelesene Artikel

Anstecknadeln und Rosen überreicht

Anstecknadeln und Rosen überreicht

Streit um Abriss alter Häuser

Streit um Abriss alter Häuser

Eingeweihte verraten Verdener Geheimnisse

Eingeweihte verraten Verdener Geheimnisse

Prügelei unter Jugendlichen ruft Polizei auf den Plan

Prügelei unter Jugendlichen ruft Polizei auf den Plan

Kommentare