Kolumne zum Straßenwahlkampf

Ihre Stimme ist uns wichtig

Wir sind mittendrin in der heißen Phase des Wahlkampfes. Jetzt, im Endspurt, verlagert sich die Kampagne auf die Straße. Das kennen wir vom Straßenkarneval.

Straßenwahlkampf ist immer dann, wenn die Kandidaten, genau wie die Karnevalisten, den Abstand zum Volk verringern, letzte Energiereserven abrufen und ordentlich Flitter unters Volk bringen. Was dabei dem Narren seine Kamelle und Konfetti sind, ist dem politischen Mandatsträger die Stielrose, der Luftballon oder das Windrädchen. Selbstverständlich von profunderen Botschaften begleitet, als von einem profanen „Helau“ oder „Alaaf“. 

Schließlich gilt die Stimmungsmache in der Fußgängerzone dem Stimme(n)sammeln. Weniger zum Mitsingen, mehr zum Wählen. Da kann das Pfefferminztütchen mit dem Aufkleber „Ihre Stimme ist uns wichtig“ durchaus schon mal die Stimmung auffrischen.

Und genau deshalb statten umtriebige Wahlhelfer ihre Kandidaten eben nicht nur mit der Kraft des Werbekugelschreibers aus, sondern geben dem

Eine Kolumne von Rolf Zepp.

Straßenstreuartikel auch die Kraft des Wortes mit. Doppelsinn ist gefragt.

Im besten Fall mündet das in einen passablen Wortwitz, im schlechtesten Fall wird ein Schüttelreim draus. In jedem Fall aber soll das Bonmot als zündende Wahlbotschaft herhalten.

Ob die Zündholzschachtel „für helle Köpfe“ dafür das gewünschte Feuer entfacht, sei mal vorsichtig dahingestellt. Auch das Pröbchen Sonnencreme, damit wir „Nur nicht rot werden“, ist wohl eher der

Kalauerkiste entnommen oder verfehlt ganz einfach wegen ausbleibender Sommersonne seine Wirkung. Wäre da noch der Kaffeebecher mit der Aufschrift „Schwarz. Stark. Besser“. Erinnert irgendwie an eine ziemlich abgefahrene Reifenwerbung, nicht wahr?

Bleiben noch Sattelschoner, Jutebeutel, Lätzchen, Reflektorbärchen, Eiskratzer. Welche tiefgründigen Botschaften sich mit derlei Mitbringsel für den

Straßenwahlkampf verknüpfen lassen, überlasse ich nun gerne Ihrer Kreativität...

... an diesem Mitwoch

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Zweijährige in Hamburg getötet - Vater auf der Flucht

Zweijährige in Hamburg getötet - Vater auf der Flucht

Der Montag auf dem Bremer Freimarkt

Der Montag auf dem Bremer Freimarkt

Ägyptische Assassinen und Prinzessinnen retten mit Mario

Ägyptische Assassinen und Prinzessinnen retten mit Mario

Hommage an Farbe: Yves Saint Laurent-Museum in Marrakesch

Hommage an Farbe: Yves Saint Laurent-Museum in Marrakesch

Meistgelesene Artikel

Flüchtling mischt bei der Achimer Feuerwehr mit - doch Abschiebung droht

Flüchtling mischt bei der Achimer Feuerwehr mit - doch Abschiebung droht

Erstes Oldtimer-Pflügen in Hülsen mit 14 alten Schätzchen

Erstes Oldtimer-Pflügen in Hülsen mit 14 alten Schätzchen

Fahrerin verliert Kontrolle: Überholvorgang endet am Baum

Fahrerin verliert Kontrolle: Überholvorgang endet am Baum

Individuell gefertigte Medaille als Lohn für die Anstrengung

Individuell gefertigte Medaille als Lohn für die Anstrengung

Kommentare