Haustiere werden zu Weihnachten beschenkt

Schöne Bescherung für Fiffi

 Silke Wolff und  Katharina Badenhop präsentieren Geschenke für Hunde
+
„Verwöhnt Hunde“ ist nicht nur der Name des Geschäftes von Silke Wolff (r.), hier mit Mitarbeiterin Katharina Badenhop. Manch Tierfreund versteht es als Aufruf, zu Weihnachten auch den geliebten Vierbeiner zu bedenken.

Damit der Hund zur Bescherung nicht bloß ratlos daneben sitzt und am Ende vielleicht noch jault, gibt‘s von Frauchen und Herrchen für den Vierbeinern auch eine kleine Überraschung zum Fest. Da kommt doch gemeinsam Freude auf....

Verden - Die Verdener Einzelhändler für Tierbedarf berichten über einen großen Anklang, den ihre Weihnachtsprodukte gefunden haben. Eine Pyramide mit allerlei Geschenkideen für den Hund hat Silke Wolff, Inhaberin von „Verwöhnt Hunde“, vor ihrem Schaufenster stehen. „Es ist schon fast alles verkauft“, freut sich Wolff. Die Hundehalter wollten ihre Vierbeiner nicht vernachlässigen und kaufen deswegen auch ihnen ein Präsent. „Die Menschen fühlen sich besser, wenn sie ihren Hunden was Gutes zu Weihnachten tun“, so die Händlerin.

Verdener Fachgeschäft „Verwöhnt Hunde“

Einen ulkigen Plüschweihnachtsmann als Wurfball können Frauchen oder Herrchen in Weihnachtsstimmung für den Vierbeiner auf den Gabentisch stellen, damit auch mal bisschen Abwechslung zwischen den Beißern herrscht. Der Ball ist begert. „Ausverkauft“, meldet Silke Wolff.

Was darf’s sein? Ein plüschiger Kumpel zum Toben...

Ist es draußen zu kalt? Kein Problem. Auch warme Kleidung hat Silke Wolff im Angebot. „Die Kleidungsstücke waren besonders beliebt“, berichtet sie. „Manche Hunde, wie die Französische Bulldogge, haben nicht ausreichend Fell, das sie vor der Kälte schützt. Deshalb kann so ein Hundepullover abseits von dekorativen Zwecken auch tatsächlich sehr nützlich sein“, erklärt die Fachfrau.

Auch bei Fressnapf in Dauelsen gebe es eine hohe Nachfrage nach Weihnachtsgeschenken

Auch bei Fressnapf in Dauelsen gebe es eine hohe Nachfrage nach Weihnachtsgeschenken für Tiere, so Marktleiterin Susanne Billeb. „Das Haustier ist ein fester Bestandteil der Familie“, begründet sie diese Nachfrage. „Und wenn unsere Kunden ihren Tieren Geschenke machen, dann ist es ihnen wichtig, etwas Passendes zur Jahreszeit zu kaufen“, weiß Billeb aus Erfahrung. Deshalb werden bei Fressnapf aktuell auch Spielzeuge, Betten und Tierfutter mit weihnachtlichem Motiven angeboten.

...oder lieber ein weiches Bett zum Ausruhen?

Aktion mit dem Verdener Tierheim

Zusammen mit dem Tierheim veranstaltete Fressnapf in diesem Jahr eine Weihnachtsaktion. Für Heimtiere, die dort leben, wurden Karten ausgefüllt. Wünsche zum Beispiel nach einem bestimmten Leckerli sind darauf zu lesen. „Mit einem Bild der Tiere hingen die Karten an dem Weihnachtsbaum im Markt, und Kunden konnten dann diese Wünsche erfüllen, indem sie die Geschenke unter dem Baum im Markt legen“, erklärt Billeb. Zu Weihnachten werden die Geschenke dann an das Tierheim weitergegeben.

Selbst Pferde kommen dieses Jahr nicht zu kurz: 20 Kilo Rüben und eine besondere Leckerei werde sie an die 30 Rösser in ihrer Obhut verfüttern, verrät eine Verdener Reiterin. „Das hat für mich mehrere Gründe. Einerseits ist mir der Glaube sehr wichtig, und da das Jesuskind in Bethlehem zusammen im Stall mit Ochsen und Eseln gelegen hat, sollten die Pferde ebenfalls beschert werden“, erklärt sie ihre Beweggründe, „und sie merken dann auch, dass dieser Tag ein ganz besonderer ist“, fügt sie hinzu.

Von David Böse

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Glasfaser in Verden: Hausbesitzer reagieren irritiert

Glasfaser in Verden: Hausbesitzer reagieren irritiert

Glasfaser in Verden: Hausbesitzer reagieren irritiert
Flüchtlingen droht Obdachlosigkeit

Flüchtlingen droht Obdachlosigkeit

Flüchtlingen droht Obdachlosigkeit
Serie Hinterm Tresen: Dogan Can vom „Kebap House“ in Verden

Serie Hinterm Tresen: Dogan Can vom „Kebap House“ in Verden

Serie Hinterm Tresen: Dogan Can vom „Kebap House“ in Verden
Doppelmord von Fischerhude: Tatverdächtiger gesteht Schüsse ein

Doppelmord von Fischerhude: Tatverdächtiger gesteht Schüsse ein

Doppelmord von Fischerhude: Tatverdächtiger gesteht Schüsse ein

Kommentare