Defekt einer Maschinenanlage

Automatische Brandmeldeanlage löst aus: Rauch aus der Keksfabrik in Verden

Am Ende war eine Maschinenanlage die Ursache: Feuerwehreinsatz in Keksfabrik.
+
Am Ende war eine Maschinenanlage die Ursache: Feuerwehreinsatz in Keksfabrik.

Am Samstag kam es zu einem Feuerwehr-Einsatz in der Keks- und Waffelfabrik in Verden. Grund dafür: Massive Rauchentwicklung.

Verden – Als schon alle damit rechneten, es werde gleich der Alarm abgeblasen, ging es doch noch einmal zur Sache. Am Samstag in den Mittagsstunden wurde die Ortsfeuerwehr Verden zur Keks- und Waffelfabrik an die Siemensstraße gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage der Firma hatte einer Pressemitteilung der Brandschützer zufolge ausgelöst.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte sich schon in einem Gebäudekomplex auf dem Betriebsgelände eine massive Rauchfahne entwickelt. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr nachalarmiert, da ein größeres Brandgeschehen nicht auszuschließen war.

Eine umfangreiche Erkundung des Unternehmensgeländes ergab jedoch, dass ein technischer Defekt in einer Maschine für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Die Anlage konnte abgeschaltet werden, bevor es zu einem Feuer kommen konnte. Löscharbeiten mussten schließlich keine durchgeführt werden.

Insgesamt war die Ortsfeuerwehr Verden mit gut drei Dutzend Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen ausgerückt und eine Stunde im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst zur Absicherung der Feuerwehrkräfte sowie die Polizei Verden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Fußball-Bundesliga am Samstag: Sechs Spiele, sechs Köpfe

Fußball-Bundesliga am Samstag: Sechs Spiele, sechs Köpfe

Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Die Bilder zum Saisonhighlight

Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Die Bilder zum Saisonhighlight

Leipzig im Halbfinale - Poulsen und Hwang treffen gegen VfL

Leipzig im Halbfinale - Poulsen und Hwang treffen gegen VfL

Elfmeter und Doppelschlag: Bayern-Schreck Kiel stoppt Essen

Elfmeter und Doppelschlag: Bayern-Schreck Kiel stoppt Essen

Meistgelesene Artikel

28-Jähriger widersetzt sich Blutprobe und verletzt drei Polizisten

28-Jähriger widersetzt sich Blutprobe und verletzt drei Polizisten

28-Jähriger widersetzt sich Blutprobe und verletzt drei Polizisten
„Das wird stumpf durchgezogen“

„Das wird stumpf durchgezogen“

„Das wird stumpf durchgezogen“
Kreuzung B215:  Immer wieder kracht es

Kreuzung B215:  Immer wieder kracht es

Kreuzung B215:  Immer wieder kracht es
Abriss in Dauelsen schafft Platz für Burger King

Abriss in Dauelsen schafft Platz für Burger King

Abriss in Dauelsen schafft Platz für Burger King

Kommentare