„Mildere Mittel“ statt Untersuchungshaft 

Rathaus-Attacke: Täter wieder auf freiem Fuß

+
Ein 47-Jähriger führte absichtlich einen Brand im Verdener Rathaus herbei. 

Verden - Nach einem Brandanschlag auf das Verdener Rathaus vor drei Wochen hat das Amtsgericht Verden am Freitag den Haftbefehl gegen einen 47 Jahre alten Mann aus Verden außer Vollzug gesetzt. Knapp drei Wochen nach der Tat wurde der Beschuldigte aus der Untersuchungshaft entlassen.

Zu den Gründen machte Gerichtssprecherin Ilse Hastmann-Nott keine Angaben. Haftprüfungen erfolgen stets unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der Verdener Rechtsanwalt Jörk Matthäi hatte den Haftprüfungstermin am Donnerstag beantragt. Freitagvormittag fiel die Entscheidung durch einen Richter des Amtsgerichts.

Der Untersuchungshaftbefehl war nach der Tat mit dem versuchten Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und damit als „Schwere der Tat“ begründet worden. Der 47-Jährige soll am Morgen des 9. April mit seinem Auto in das „Neue Rathaus“ gefahren sein, den Wagen dann mit Benzin übergossen und in Brand gesetzt haben. Im Auto befand sich laut der Staatsanwaltschaft eine handelsübliche geschlossene Propangasflasche. Der 47-Jährige hatte nach der Tat auf die Einsatzkräfte gewartet und sich festnehmen lassen.

Die Gasflasche hätte jedoch gar nicht explodieren können und somit bestehe auch kein Haftgrund, sagte Verteidiger Jörk Matthäiin einem Gespräch mit der Kreiszeitung. Eine mögliche Explosion hatte bereits am Tatort ein Feuerwehrsprecher ausgeschlossen.

Zu dem Motiv hatte die Staatsanwaltschaft nach der Festnahme am 9. April mitgeteilt, dass der Beschuldigte mit der Tat die „von ihm als ungerecht empfundene Beeinträchtigungen durch einen Neubau auf dem Nachbargrundstück“ aufzeigen wollte. Laut dem Verteidiger hatte sein schwer sehbehinderter Mandant mehrfach das Gespräch mit dem Bauamt gesucht, sich jedoch nicht ernst genommen gefühlt.

Durch die Tat ist an dem Verdener Rathaus ein Millionenschaden entstanden.

Mann kracht mit Auto ins Verdener Rathaus

wb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Thomas Delaney: Seine Karriere in Bildern

Thomas Delaney: Seine Karriere in Bildern

Erinnerung an den Krieg: Sarajevos "Tunnel des Lebens"

Erinnerung an den Krieg: Sarajevos "Tunnel des Lebens"

Pebble Beach: Autoneuheiten beim Oldtimergipfel

Pebble Beach: Autoneuheiten beim Oldtimergipfel

Rasende Raubkatze - 25 Jahre Jaguar XJ220

Rasende Raubkatze - 25 Jahre Jaguar XJ220

Meistgelesene Artikel

Nasse Schwämme, volle Hosen, allerbeste Stimmung

Nasse Schwämme, volle Hosen, allerbeste Stimmung

SPD-Fest ohne Sigmar Gabriel

SPD-Fest ohne Sigmar Gabriel

Spiele für die Kleinen, Unterhaltung für die Großen

Spiele für die Kleinen, Unterhaltung für die Großen

Gospelchor Verden tritt zum Auftakt des Hafenkonzertes beim WSA auf

Gospelchor Verden tritt zum Auftakt des Hafenkonzertes beim WSA auf

Kommentare