Massagen, Blindverkostung und Barfußbäder in der Kita Sachsenhain

Kinder, Eltern und Erzieher feiern Fest der Sinne

+
Was ist wohl auf dem Löffel? Bei der Blindverkostung war der Geschmackssinn gefordert.

Verden - Fühlen, Schmecken, Riechen und Tasten standen am Sonnabend beim Sommerfest in der Kita Sachsenhain an erster Stelle. Kein Wunder, schließlich war es ein Fest der Sinne, das Kinder, Eltern und Erzieherinnen gemeinsam feierten.

Die Veranstaltung begann mit einigen Vorführungen. Jede Gruppe hatte in den Wochen zuvor etwas Passendes zum Motto des Festes vorbereitet. Die „Schulfüchse“ führten das Stück „Frederik“ auf, die „Eichhörnchen“ erzählten von der „Kleinen Raupe Nimmersatt“ und die „Igel“ sangen das „Lied der fünf Sinne“.

Eine Ausstellung im Gruppenraum zeigte die Abenteuer und Aktivitäten, die der Nachwuchs in der Einrichtung bisher schon erlebt hat. „Ich bin immer wieder beeindruckt davon, was die Kollegen mit den Kindern zusammen erarbeitet haben. Hier wird einem bewusst, was wir in den vergangenen Wochen geschafft haben“, sagte Kita-Leiterin Gabriele Haar.

Sommerfest in der Kita Sachsenhain

Auch auf dem Außengelände gab es jede Menge zu entdecken. An vielen Stationen konnten die Mädchen und Jungen ihre Sinne nach Herzenslust ausprobieren. Massagen, ein Barfußpfad, eine Fühlstation oder eine Blindverkostung sind nur einige Beispiele. Bei dem bunten Treiben kamen auch die Augen auf ihre Kosten, vor allem dann, wenn sie ein Kind erblickten, das sich mit bunter Schminke hatte anmalen lassen.

Für Essen und Trinken war Dank der Unterstützung des Fördervereins und der Elten ebenfalls reichlich gesorgt. Die Mütter und Väter aus vielen verschiedenen Nationen hatten ein multikulturelles Buffet vorbereitet, sodass auf die Gäste auch ein kulinarisches Sinnerlebnis wartete.

„Wir haben tolle Eltern und sind ein super Team. Das spiegelt dieses Fest wider“, freute sich Gabriele Haar.

ahk

Mehr zum Thema:

Onigiri: die japanische Pausenstulle für unterwegs

Onigiri: die japanische Pausenstulle für unterwegs

Niederlande verlieren erneut - Schweden dreht Spiel: 3:2

Niederlande verlieren erneut - Schweden dreht Spiel: 3:2

Kunstdiebstahl im Bode-Museum: Keine Spur von 100-Kilo-Münze

Kunstdiebstahl im Bode-Museum: Keine Spur von 100-Kilo-Münze

Christine Kaufmann (†): Bilder aus ihrem Leben

Christine Kaufmann (†): Bilder aus ihrem Leben

Meistgelesene Artikel

Naturschutz und persönliche Erinnerung verknüpft

Naturschutz und persönliche Erinnerung verknüpft

Olaf Lies über Störtebeker: „Robin Hood der Seefahrer“

Olaf Lies über Störtebeker: „Robin Hood der Seefahrer“

„Achim ist jetzt Teil der Coca-Cola-Familie“

„Achim ist jetzt Teil der Coca-Cola-Familie“

Mit 2,24 Promille in einen Vorgarten

Mit 2,24 Promille in einen Vorgarten

Kommentare