Markus Wienken 25 Jahre bei der VAZ

„Er weiß, wie der Hase läuft“

+
Bitte recht freundlich: Markus Wienken (Mitte) feierte gestern 25-jähriges Arbeitsjubiläum. Dazu gratulierten auch Volkmar Koy (l.) und Hans Willms (r.).

Verden - So sind sie, die Journalisten. Bei anderen um keinen Kommentar verlegen, aber wenn‘s ein Beitrag in eigener Sache ist, fehlen die Worte. „Altgedient“, „Jubilar“, „treue Seele“ oder „junggeblieben“ sind Begriffe, die sonst bei Arbeitsjubiläen gerne Verwendung finden. Bei einem Kollegen wie Markus Wienken mag man sie aber nicht benutzen. Mit seinen 52 Jahren ist er zwar dem Alter nach kein Jungspund mehr, er wirkt aber noch immer so.

Seit dem 24. September 1990 ist er bei der Verdener Aller-Zeitung, zunächst als Volontär, zwei Jahre später dann als Redakteur. Zuvor hatte Wienken in Hannover das Studium der Geschichte, Politik und Soziologie abgeschlossen und nebenbei bei anderen Zeitungen als freier Mitarbeiter erste journalistische Erfahrungen gesammelt.

Grund genug also, dem gebürtigen Vechtaer herzlich zu gratulieren. Und das taten denn gestern neben den Kollegen auch die Vorgesetzten, Hans Willms als Chefredakteur der Mediengruppe Kreiszeitung und Volkmar Koy als Redaktionsleiter der Verdener Aller-Zeitung.

Kennt alles und jeden, weiß, wie der Hase läuft, immer hochmotiviert, ein ausgezeichneter Guten-Morgen-Schreiber und dazu noch sehr textsicher in Sachen Schlager, fanden beide viele lobende Worte für den Wahl-Bremer und Werder-Fan. „Wir sind froh, dass wir Sie haben“, beendete Willms seine Ansprache an den „durch und durch soliden“ Wienken.

Der Hochgelobte bedankte sich artig und steuerte noch eine kleine Anekdote bei. Er könne sich noch an seinen ersten Tag bei der VAZ erinnern. Ausgerechnet da sei er eine halbe Stunde zu spät gekommen. Es habe reichlich dicke Luft geherrscht. Allerdings nicht wegen seines Malheurs. Seinerzeit durfte in der Redaktion noch kräftig gequalmt werden.

kp

Mehr zum Thema:

Sieben Festnahmen nach Terroranschlag von London

Sieben Festnahmen nach Terroranschlag von London

Südkorea setzt "Sewol"-Bergung fort

Südkorea setzt "Sewol"-Bergung fort

Elternleid und Altersliebe: Neue Hörbücher

Elternleid und Altersliebe: Neue Hörbücher

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Meistgelesene Artikel

Beatclub rockt die Verdener Stadthalle

Beatclub rockt die Verdener Stadthalle

„Arkaden“ bald Geschichte?

„Arkaden“ bald Geschichte?

Glockenspiel: Zwei Jahre Pause beendet

Glockenspiel: Zwei Jahre Pause beendet

Bis Ende Mai ist noch Geduld gefragt

Bis Ende Mai ist noch Geduld gefragt

Kommentare