Kein Abschied von Dauer

Ehemalige der Nicolaischule feiern 50 Jahre nach der Entlassung

+
Sehen sich regelmäßig: die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Nicolaischule.

Verden - Es soll Schüler geben, die noch lange nach der Schulentlassung froh darüber sind, ihre Lehrer los zu sein. Peter Minkwitz dagegen war bei seiner Klasse schon zu Schulzeiten so beliebt, dass er stets zu den Klassentreffen eingeladen wird. So auch am Wochenende, als es ein Wiedersehen 50 Jahre nach der Entlassung aus der Nicolaischule gab.

Die ehemaligen Volksschüler hatten das erste Wiedersehen nur zwölfeinhalb Jahre nach Ende ihrer Schulzeit gefeiert und treffen sich seitdem regelmäßig. In kleiner Runde, alle vier Wochen zum Frühstück, zumindest die in Verden gebliebenen Klassenkameraden. Alle fünf Jahre gibt es dann eine etwas größere Feier.

Kutschfahrt zum Start

„Wir hatten alles nur alte Pauker“, erinnert sich Jürgen Moje. Doch mit der fünften Klasse kam Peter Minkwitz. Ein neuer, junger Klassenlehrer, der für die damalige Zeit einen ganz anderen Stil pflegte. Damit habe er bei seinen Lehrerkollegen bestimmt einen schweren Stand gehabt. „Für uns war er ein Glücksfall“, betont Moje. Schnell erntet er Kopfnicken aus der Gruppe und schon wird in Erinnerungen geschwelgt. Bis zum Abschluss nach der neunten Klasse blieb Minkwitz Klassenlehrer.

Blick in die Schulklasse: die Aufnahme liegt über 50 Jahre zurück.

Jürgen Tauchnitz aus Walle hatte das Treffen anlässlich des „50-Jährigen“ organisiert. 20 Klassenkameraden plus Lehrer starteten mittags an der Andreaskirche mit einer Kutschfahrt. Geplant war ein Zwischenstopp im Sachsenhain. Dort wollte die Gruppe das Wissen ihres einstigen Lehrers testen, denn schon zu Schulzeiten habe er mit ihnen gerne Exkursionen unternommen. Den Test hat er gewiss locker bestanden, und an Gesprächsstoff mangelte es der Gruppe sicher den ganzen Tag nicht.

wb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Sieg auf Zypern verpasst - BVB droht Aus in der Königsklasse

Sieg auf Zypern verpasst - BVB droht Aus in der Königsklasse

RB Leipzig feiert ersten Champions-League-Sieg

RB Leipzig feiert ersten Champions-League-Sieg

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Meistgelesene Artikel

Blender Höfe bringen Schülern die Landwirtschaft näher

Blender Höfe bringen Schülern die Landwirtschaft näher

Landtagswahl: Im Landkreis Verden ein wenig komplizierter

Landtagswahl: Im Landkreis Verden ein wenig komplizierter

Von mehr Polizei bis zum Ueser Kreuzungsausbau

Von mehr Polizei bis zum Ueser Kreuzungsausbau

Margret Willbrandt erinnert sich in Buch an ihre Kindheit in Luttum

Margret Willbrandt erinnert sich in Buch an ihre Kindheit in Luttum

Kommentare