Jahresversammlung im 35. Vereinsjahr

Koki zeigt Film mit John Lennon

+
Hans-Rasiner Strang, Jürgen Menzel und Juliane Storch-Böcker.

Verden - Im Jahr 2015 hat das Kommunale Kino Verden (Koki) mit 46 Filmvorführungen annähernd 3000 Besucher erreicht. Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins sprach der Vorsitzende Jürgen Menzel von 2940 Besuchern insgesamt, was durchschnittlich 64 Gästen pro Vorführung entspreche.

„Das ist ein gutes Ergebnis, und im Vergleich zum Vorjahr zeigt es leicht nach oben“, so Menzel. 2015 habe der Verein durchschnittlich 58 Gäste pro Aufführung gezählt. „Für uns gilt aber klar das Motto Qualität vor Quantität.“ Das neue Vereinsjahr nimmt das Koki entsprechend positiv gestimmt in Angriff und stellt sich mit der komplett bestätigten Vorstandsriege Jürgen Menzel (Vorsitzender), Hans-Rainer Strang (stellvertretender Vorsitzender), Juliane Storch-Böcker (Öffentlichkeitsarbeit), Manfred Pehling (Kasse), Heiko Edelbüttel (digitale Medien) den Herausforderungen der kommenden zwölf Monate in diesem Jahr.

„Wir sind auf einem guten Weg“, so Menzel, der von einem gestiegenen Interesse an der Arbeit des Koki spricht. „Unsere Homepages www.koki-verden.de und www.filmsalat.de werden durchschnittlich 800 Mal pro Monat aufgerufen.“ Bedauerlich findet er allerdings, dass sich dieses Interesse nicht in der Zahl der Mitglieder ausgedrückt, die seit Jahren geradezu hartnäckig bei rund 50 verharrt. „Dabei nehmen wir auch gerne Mitglieder auf, die unsere Arbeit nur durch ihren Vereinsbeitrag unterstützen“, sagte er.

In seinem Jahresbericht ging Menzel auch auf das Kurzfilmfestival Filmsalat ein, das 2015 bereits zum 11. Male stattgefunden hat. „Für mich war es das bislang beste und erfolgreichste Festival; ein richtiges Highlight bezüglich der Qualität der Filme und der Zuschauerresonanz“, schwärmte er. Insgesamt seien auf dem Festival fünf Preise an vier Filmemacher vergeben worden, darunter Dustin Loose, der in Los Angeles den Silbernen Studenten-Oscar errungen hat und die finnische Filmemacherin Laura Lehmus, die Trägerin des Kurzfilmpreises in Gold für Animationsfilme.

Der Vorsitzende verwies auch auf die erfolgreichsten Filmpräsentationen im zurückliegenden Vereinsjahr: Das Rennen gemacht hat der Film „Still Alice“ mit 156 Besuchern vor „Freistatt“ und „Heute bin ich Samba“ mit je 128 Besuchern. Die Filme „Und wenn wir alle Zusammenziehen“ „Learning to drive“, „Taxi to Teheran“ und „Der Bauer und sein Prinz“ folgen dicht auf den Rängen und haben ebenfalls je über 100 Besucher angezogen.

Weiter ging Menzel noch auf die Kooperationen mit anderen Bildungsträgern und Institutionen ein. Hier hat das Koki Verden mit Amnesty International, Ver.di-Frauen, Deutscher Kinderschutzbund, Diakonie Verden, der AG Bäuerliche Landwirtschaft und der KVHS Verden kooperiert.

Abschließend verwies Menzel noch auf das 35-jährige Vereinsbestehen in diesem Jahr, das im September mit einem Wunschfilmmonat gefeiert werden soll. Weiter sind für Sonnabend, 10. September, in Kooperation mit den Verdener John-Lennon-Freunden auf dem Holzmarkt Aktionen rund um das Thema Beatles angedacht und bei Einbruch der Dunkelheit soll Openair der John-Lennon-Film „Wie ich den Krieg gewann“ gezeigt werden.

„Das ist aber alles noch nicht in trockenen Tüchern und hängst letztlich auch von Sponsoren ab“, so der Vorsitzende. Apropos Sponsoren: Die sind demnächst abermals gefordert, damit das Kommunalkino Verden auch 2017 wieder einen leckeren Filmsalat zubereiten kann.

nie

Mehr zum Thema:

CDU siegt bei Saar-Wahl - SPD profitiert nicht von Schulz

CDU siegt bei Saar-Wahl - SPD profitiert nicht von Schulz

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

4:1: Deutschland gelingt souveräner Sieg in Aserbaidschan

4:1: Deutschland gelingt souveräner Sieg in Aserbaidschan

Bilder und Noten: DFB-Elf holt souveränen Sieg in Aserbaidschan

Bilder und Noten: DFB-Elf holt souveränen Sieg in Aserbaidschan

Meistgelesene Artikel

Reh ausgewichen: Audi Cabrio überschlägt sich drei Mal 

Reh ausgewichen: Audi Cabrio überschlägt sich drei Mal 

Kreatives mit Kehrseite inklusive

Kreatives mit Kehrseite inklusive

Freiwillige machen Frühjahrsputz in der Gemeinde Dörverden

Freiwillige machen Frühjahrsputz in der Gemeinde Dörverden

Glockenspiel: Zwei Jahre Pause beendet

Glockenspiel: Zwei Jahre Pause beendet

Kommentare