Erfinder des Pritt-Stifts

Gerhard Beier: Unternehmer und Ratsmitglied

+
Gerhard Beier (†). 

Verden-Dauelsen – Dipl.-Ing. Gerhard Beier wurde am vergangenen Montag, umgeben von einer großen Trauergemeinde, auf dem Dauelser Friedhof beigesetzt. Es war ein Abschied von einem der wenigen selbstständigen Unternehmer, die neben anderen Ehrenämtern auch im Rat der Stadt Verden aktiv waren und sind. 

Von 1976 bis 1985 hat seine immer positive Stimme im Rat und in den verschiedensten Ausschüssen Gewicht gehabt und war selbst bei kritischen Fragen immer mit Humor unterlegt. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Kusche bedauerte beim Abschied des CDU-Kollegen, dass ein „Farbfleck“ dem Rat verloren gehe (VAZ 11.12.1985). Das heutige Gewerbegebiet in Dauelsen war für ihn ein später Triumph. Denn in den 80er-Jahren hatte der Stadtrat seinen Antrag für eine Ausdehnung des Gewerbegebietes in Dauelsen abgelehnt.

Gerhard Beier war viele Jahre Präsident des Unternehmerverbandes Verden-Rotenburg, Arbeitgebervertreter in der AOK Verden, die heute in der AOK Niedersachsen aufgegangen ist, und er war als Richter im Sozialgericht Stade tätig.

Als Geschäftsführer der Tubenfabrik Meerguth war der gebürtige Sudetendeutsche 1956 nach Verden gekommen und baute von Verden aus den Zweigbetrieb in Weener/Ems auf, die heutige „Weener-Plastik“, die in 18 Ländern 4 .600 Mitarbeiter hat.

1964 gründete Gerhard Beier seine eigene Firma zunächst in Baden und ab 1967 in Dauelsen, wo er laufend erweiterte bis zum Verkauf 1989. Er war außerordentlich erfindungsreich und gewann mehrfach den Europäischen Innovationspreis. Seine bekannteste Erfindung ist der Pritt-Klebestift, den er zusammen mit der Firma Henkel zur Weltgeltung brachte.

Aktiv beteiligt war Gerhard Beier am Aufbau der Partnerschaft zwischen den Handelskammern Verden und Saumur. Als Dr. Peter Clasen mit viel Energie ein Flugzeug der amerikanischen Luftwaffe samt dem gefallenen Piloten freilegte, dessen Absturz er als Junge gesehen hatte, wurde unter dem Präsidenten Beier vom Rotary Club Verden die Gedenkstätte im Dalsch errichtet, die vom Club weiter gepflegt wird.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Japan feiert Thronbesteigung von Kaiser Naruhito

Japan feiert Thronbesteigung von Kaiser Naruhito

Außenamt: Redebedarf zu Kramp-Karrenbauers Syrienvorschlag

Außenamt: Redebedarf zu Kramp-Karrenbauers Syrienvorschlag

Wie man nachhaltige Hotels findet

Wie man nachhaltige Hotels findet

Die wichtigsten Regeln für gelungene Filmclips

Die wichtigsten Regeln für gelungene Filmclips

Meistgelesene Artikel

Radfahrer sind eben Freiwild

Radfahrer sind eben Freiwild

Andreas Pofahl eröffnet kleinen Bäckerladen in Achims Bahnhof

Andreas Pofahl eröffnet kleinen Bäckerladen in Achims Bahnhof

„Wohnklötze verschandeln Ortsbild“

„Wohnklötze verschandeln Ortsbild“

Richtfest für 18-Millionen-Euro-Projekt von Desma

Richtfest für 18-Millionen-Euro-Projekt von Desma

Kommentare