Einmarsch der britischen Truppen am 17. April 1945

Einmarsch der britischen Truppen am 17. April 1945

+
Einmarsch der britischen Truppen am 17. April 1945

In der vergangenen Woche wurde Verdens Geschichte in die Sandsteine vor dem Rathaus gemeißelt (wir berichteten ausführlich) und nun das: „18. April 1945 Alliierte befreien Verden“ wurde mühevoll von einem Steinmetz in den Untergrund gefräst.

Jürgen Siemers, mit den historischen Begebenheiten in Verden bestens vertraut, sagte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass die britischen Truppen bereits am 17. April 1945 einmarschiert seien. Also einen Tag früher als jetzt auf dem Rathausvorplatz zu lesen ist. Wobei das Lesen noch Probleme bereitet. Das soll erst im Laufe der Zeit besser und deutlicher werden. Und ob Verden befreit oder besetzt wurde, da gehen die Meinungen laut Siemers auch auseinander.

Foto: Koy

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Israel nimmt nach Anschlag Bruder des Attentäters fest

Israel nimmt nach Anschlag Bruder des Attentäters fest

Württemberg-Cup in Ristedt

Württemberg-Cup in Ristedt

Jahrestag des Münchner Amoklaufs: "Ins Mark getroffen"

Jahrestag des Münchner Amoklaufs: "Ins Mark getroffen"

Bilder: Deutsche Frauen holen Sieg gegen Italien

Bilder: Deutsche Frauen holen Sieg gegen Italien

Meistgelesene Artikel

Der brennende Mönch: Domfestspiele feiern eine überzeugende Premiere

Der brennende Mönch: Domfestspiele feiern eine überzeugende Premiere

Lautes Gebrüll im Gericht: „Mann, die da waren das!“

Lautes Gebrüll im Gericht: „Mann, die da waren das!“

Bauamtsleiter Frank Bethge hat gekündigt

Bauamtsleiter Frank Bethge hat gekündigt

Vom Männerballet bis Lucky Luke: Kirchlinter Schützen feiern unkonventionell

Vom Männerballet bis Lucky Luke: Kirchlinter Schützen feiern unkonventionell

Kommentare