Einmarsch der britischen Truppen am 17. April 1945

Einmarsch der britischen Truppen am 17. April 1945

+
Einmarsch der britischen Truppen am 17. April 1945

In der vergangenen Woche wurde Verdens Geschichte in die Sandsteine vor dem Rathaus gemeißelt (wir berichteten ausführlich) und nun das: „18. April 1945 Alliierte befreien Verden“ wurde mühevoll von einem Steinmetz in den Untergrund gefräst.

Jürgen Siemers, mit den historischen Begebenheiten in Verden bestens vertraut, sagte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass die britischen Truppen bereits am 17. April 1945 einmarschiert seien. Also einen Tag früher als jetzt auf dem Rathausvorplatz zu lesen ist. Wobei das Lesen noch Probleme bereitet. Das soll erst im Laufe der Zeit besser und deutlicher werden. Und ob Verden befreit oder besetzt wurde, da gehen die Meinungen laut Siemers auch auseinander.

Foto: Koy

Mehr zum Thema:

Onigiri: die japanische Pausenstulle für unterwegs

Onigiri: die japanische Pausenstulle für unterwegs

Niederlande verlieren erneut - Schweden dreht Spiel: 3:2

Niederlande verlieren erneut - Schweden dreht Spiel: 3:2

Kunstdiebstahl im Bode-Museum: Keine Spur von 100-Kilo-Münze

Kunstdiebstahl im Bode-Museum: Keine Spur von 100-Kilo-Münze

Christine Kaufmann (†): Bilder aus ihrem Leben

Christine Kaufmann (†): Bilder aus ihrem Leben

Meistgelesene Artikel

Naturschutz und persönliche Erinnerung verknüpft

Naturschutz und persönliche Erinnerung verknüpft

Olaf Lies über Störtebeker: „Robin Hood der Seefahrer“

Olaf Lies über Störtebeker: „Robin Hood der Seefahrer“

„Achim ist jetzt Teil der Coca-Cola-Familie“

„Achim ist jetzt Teil der Coca-Cola-Familie“

Mit 2,24 Promille in einen Vorgarten

Mit 2,24 Promille in einen Vorgarten

Kommentare