Duftraute als Pollenspender

Infotafel weist auf Bienenbaum im Eisseler Schulgarten hin

+
Jutta Sodys und Heinrich Kersten enthüllen die Informationstafel (links Bärbel Rater, Ortsrat, Mitte Karin Hanschmann, Ortsrat, und Baumpate Cord-Henry Lankenau).

Verden - Eine Informationstafel weist jetzt auf den „Bienenbaum“ im Schulgarten des Heimatvereins Eissel hin. Ortsbürgermeisterin Jutta Sodys und Imker Heinrich Kersten enthüllten die Tafel offiziell.

Gepflanzt wurde die Duftraute (Euodia hupehensis), ein Pollen- und Nektarspender für Bienen, Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge, am 20. Juli letzten Jahres anlässlich des Besuchs der chinesischen Chongxin Imkereikooperative sowie Professoren des CAAS-Instituts aus Peking.

Mit der Tafel wird gleichzeitig dem Dorflehrer Ludwig Fricke (1897 – 1975) gedacht, der von 1967 bis 1975 an der Eisseler Dorfschule unterrichtete. „Fricke war ein passionierter Imker. Damit schließt sich nach 50 Jahren der Kreis der Imkerei mit dem Bienenbaum wieder im Schulgarten“, so Kersten.

„Ich freue mich, die Tafel enthüllen zu dürfen“, sagte Jutta Sodys. Die Tafel enthalte sowohl Informationen über den Besuch der chinesischen Imkereidelegation als auch über den Bienenbaum und sei auch vom Weg gut zu lesen. An Kersten gewandt, sagte sie: „Ich wertschätze ihre Arbeit als Imker und bin froh, einen so engagierten Imker in Eissel zu haben.“ Die positive Entwicklung der Imkermischung Verden sei auch für Dauelsen eine wunderbare Sache. Daher habe sich der Ortsrat entschlossen, die Informationstafel zu finanzieren.

Mit einem Gläschen Honig-likör wurde mit einigen Worten auf weiteres gutes Gedeihen des Bienenbaums angestoßen. Anschließend gab Kersten vor interessierten Zuhörern des Heimatvereins, des Ortsrates sowie Imkerkollegen Hintergrundinformationen zum Besuch der Delegation aus China. Für einen kleinen Imbiss hatte der Neffe des Dorfschullehrers, Klaus Fricke, gesorgt. 

ahk

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Genua nimmt Abschied von den Opfern des Brückeneinsturzes

Genua nimmt Abschied von den Opfern des Brückeneinsturzes

La Strada in Rotenburg - der Eröffnungsabend 

La Strada in Rotenburg - der Eröffnungsabend 

Griechenland sagt Deutschland Rücknahme von Flüchtlingen zu

Griechenland sagt Deutschland Rücknahme von Flüchtlingen zu

Fernbus kippt um - 22 Verletzte bei Unfall nahe Rostock

Fernbus kippt um - 22 Verletzte bei Unfall nahe Rostock

Meistgelesene Artikel

Stedorfer Theaterbühne meistert „Cold-Water-Beer-Callenge“

Stedorfer Theaterbühne meistert „Cold-Water-Beer-Callenge“

„Liebevoll“: Café in Buchhandlung bietet Beilagen zum Roman

„Liebevoll“: Café in Buchhandlung bietet Beilagen zum Roman

Nach Unfall: Anwohner räumen auf

Nach Unfall: Anwohner räumen auf

Eskalierende Gewalt: Familien gehen aufeinander los

Eskalierende Gewalt: Familien gehen aufeinander los

Kommentare