Andreas Schreiber erhielt heute Urkunde

Ernennung zum Ersten Stadtrat in Verden

+
Erster Stadtrat Andreas Schreiber (l.) erhielt von Bürgermeister Lutz Brockmann seine Ernennungsurkunde.

Verden - Nun ist es fix: Andreas Schreiber erhielt am Dienstagabend in der Sitzung des Stadtrates seine offizielle Ernennung zum Ersten Stadtrat von Verden. Schreiber tritt sein Amt am 1. Februar 2016 an. Er wird Nachfolger von Kämmerer Wolfgang Leseberg, der dann in den Ruhestand geht.

Auf Schreiber hatte sich der Rat bereits in seiner Sitzung im Juli geeinigt und ihn einstimmig in das Amt gewählt (wir berichteten). Kleines Kuriosum am Rande: Da der Aufgabenwechsel vom Amt des Kämmerers zum Ersten Stadtrat eine Satzungsänderung notwendig gemacht hatte, die allerdings erst mit Beginn des Oktobers in Kraft getreten ist, musste gestern vor Übergabe der Urkunde noch einmal gewählt werden. Das Ergebnis fiel wieder einstimmig aus. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit formal alles seine Richtigkeit hat“, so Bürgermeister Lutz Brockmann. Der Erste Stadtrat nahm es ganz locker: „Doppelt hält besser.“

Schreiber ist für acht Jahre im Amt gewählt, wird sich um die Finanzen kümmern sowie als Stellvertreter des Bürgermeisters fungieren. Der 52-Jährige war bereits von 1983 bis 1991 bei der Stadt Verden beschäftigt, ehe er in die Kämmerei nach Bruchhausen-Vilsen wechselte. Dort wirkt er bis heute als Fachbereichsleiter für Finanzen und Bürgerservice und als stellvertretender Gemeindedirektor.

mw

Mehr zum Thema:

Lätare-Spende in Verden

Lätare-Spende in Verden

Bargfrede und Eilers arbeiten individuell

Bargfrede und Eilers arbeiten individuell

In diese 10 Berufsgruppen haben die Deutschen Vertrauen

In diese 10 Berufsgruppen haben die Deutschen Vertrauen

Frau stirbt bei schwerem Unfall in Bassen 

Frau stirbt bei schwerem Unfall in Bassen 

Meistgelesene Artikel

Kreatives mit Kehrseite inklusive

Kreatives mit Kehrseite inklusive

Rekordteilnahme an der Jubiläums-Frühjahrsjagd

Rekordteilnahme an der Jubiläums-Frühjahrsjagd

Spotlight im Rampenlicht

Spotlight im Rampenlicht

Naturschutz und persönliche Erinnerung verknüpft

Naturschutz und persönliche Erinnerung verknüpft

Kommentare