Erstmals weniger Arbeitslose als freie Stellen

Verden: Amazon frühstückt Arbeitsmarkt ab

Säulendiagramme
+
Wieder auf Werte aus den Zeiten vor der Pandemie abgesunken: Der Arbeitsmarkt im Landkreis Verden.

Verden/Achim – Der Arbeitsmarkt im Landkreis Verden hat einen historischen Meilenstein erreicht. Erstmals sind der Arbeitsagentur mehr offene Stellen gemeldet, als Arbeitslose zur Verfügung stehen. „An eine solche Konstellation kann ich mich nicht erinnern“, bestätigt auf Nachfrage der Verdener Agenturchef Harald Büge. Konkret stehen laut Agentur zum Quartalsende 2572 Arbeitslose dem Rekord von 2722 offenen Stellen gegenüber.

Einher geht damit für den Raum Verden/Achim ein Rückgang der Arbeitslosenquote um 0,6 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent innerhalb der zurückliegenden zwölf Monate. „Wir befinden uns wieder auf dem Niveau der Vor-Corona-Zeit“, so Büge. Das Ende der paradiesischen Arbeitsmarkt-Zeiten dürfte allerdings nicht erreicht sein. „Weitere Rückgänge der Arbeitslosenquote sind in den kommenden Monaten zu erwarten.“

Vor allem Amazon frühstückte den Arbeitskräfte-Markt ab. Die rund 2000 Jobs an der Autobahn-Auffahrt Achim-Ost sind nach Erkenntnissen der Arbeitsagentur inzwischen vergeben, davon rund 200 aus der Agentur und weitere 150 aus dem Hartz-IV-Bereich. Noch aber sei der Arbeitskräfte-Appetit des Internet-Riesen nicht gestillt. „Nicht jeder, der dort eine Anstellung gefunden hat, bleibt auch da. Wir rechnen mit weiterhin hoher Fluktuation“, so Büge, „außerdem kann man davon ausgehen, zum Weihnachtsgeschäft wird die Personalstärke zusätzlich hochgefahren.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Meistgelesene Artikel

Comeback der Kirmes: Organisator rechnet mit 10.000 Besuchern

Comeback der Kirmes: Organisator rechnet mit 10.000 Besuchern

Comeback der Kirmes: Organisator rechnet mit 10.000 Besuchern
Ernüchternder Sachstandsbericht: Seesanierung noch Jahre entfernt

Ernüchternder Sachstandsbericht: Seesanierung noch Jahre entfernt

Ernüchternder Sachstandsbericht: Seesanierung noch Jahre entfernt
Balge-Mord: Angeklagte zu Haftstrafen verurteilt – Mord nicht nachgewiesen

Balge-Mord: Angeklagte zu Haftstrafen verurteilt – Mord nicht nachgewiesen

Balge-Mord: Angeklagte zu Haftstrafen verurteilt – Mord nicht nachgewiesen
Corona-Lage in Verden: Kaum gelockert, schon gestiegen

Corona-Lage in Verden: Kaum gelockert, schon gestiegen

Corona-Lage in Verden: Kaum gelockert, schon gestiegen

Kommentare