Umzug in Blender mit zehn Wagen sowie einigen Fußgruppen / Abendliche Scheunenfete

Neue Anfangszeit belebt das Erntefest

+
Die Blender Dorfjugend, vorne das Erntepaar Ava Schröder und Jan Meier, konnte sich über ein gelungenes Fest freuen.

Blender - Die neue Anfangszeit des Erntefestes in Blender um 16 Uhr mit Kaffee und Kuchen wurde sehr gut angenommen.

„Ich glaube, dass die Umstellung der richtige Schritt war“, resümierte Alfred Röpke als Vorsitzender des örtlichen Mühlen- und Erntevereins. „Es wurde gleich zu Beginn schon mal geklönt und der Kuchenverzehr war auch entsprechend. Bislang haben sich die Umzugsteilnehmer auf ihren Erntewagen satt gegessen und niemand hatte mehr so richtig Hunger“, meinte Röpke, der in Absprache mit der Erntejugend diesen neuen Ablauf geplant hatte.

Insgesamt trafen sich an der Mühle zehn bunte Erntewagen. Die Erntejugend aus den Nachbardörfern war ebenso dabei wie einige Teilnehmer, die es vorzogen, den Umzug zu Fuß zu absolvieren – bei der ausgewählten Strecke auch kein Problem.

Der Spielmannszug Blender führte den Tross an. Die Erntejugend freute sich, dass viele Anwohner entlang der Strecke die Straßenzüge oder Vorgärten prima geschmückt hatten.

Jan Meier forderte bei Erntebraut Ava Schröder die Erntekrone heraus. Nach dieser Zeremonie gab es einen kleinen Umtrunk, bis der Umzug fortgesetzt wurde. Gegen 18.30 Uhr waren dann alle wieder an der Mühlenscheune.

Es folgte der zweite Teil des Erntegebetes. Blenders Bürgermeister Rolf Thies sprach das Grußwort und eröffnete die große Erntefete in der Scheune, die bis in die späten Abendstunden andauerte.

ha

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Schnittvorlage: Tomaten einfach häuten

Schnittvorlage: Tomaten einfach häuten

Ortsbrandmeister Jonas Baum zeigt Rettungszentrum in Angelse

Ortsbrandmeister Jonas Baum zeigt Rettungszentrum in Angelse

Dauerregen lässt Pegel steigen

Dauerregen lässt Pegel steigen

So verzichten Sie im Alltag auf unnötig viel Plastik

So verzichten Sie im Alltag auf unnötig viel Plastik

Meistgelesene Artikel

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

19-Jährige prallt frontal gegen Baum

19-Jährige prallt frontal gegen Baum

Hermann Kardel aus Achim widmet sich der Zebu-Zucht

Hermann Kardel aus Achim widmet sich der Zebu-Zucht

Kanu kentert – zwei Teenager vermisst

Kanu kentert – zwei Teenager vermisst

Kommentare