Trägerverein nach Ausbleiben von Kreis-Zuschüssen nicht mehr liquide

Gemeinde übernimmt Jugendtreff „El Castillo“

+
Der Emtinghauser Jugendtreff „El Castillo“ geht in die Trägerschaft der Gemeinde über.

Emtinghausen - Die Gemeinde Emtinghausen übernimmt zum 1. März den örtlichen Jugendtreff „El Castillo“.

Das beschloss der Gemeinderat auf seiner Sitzung am Montagabend.

Der Trägerverein, der den Jugendtreff bisher betrieben hatte, war schlichtweg nicht mehr liquide. Der Hintergrund: Der Landkreis hatte die Bezahlung des hauptamtlichen Sozialarbeiters eingestellt. Diese Maßnahme hatte er bereits mehrfach angekündigt, weil der eigentliche Förderzweck vom „El-Castillo-Verein“ nicht eingehalten worden war. Die Kreis-Zuwendungen hätten nämlich eigentlich nur dafür dienen sollen, dass ein hauptamtlicher Sozialarbeiter, in diesem Fall vom Verein „Sozialpädagogische Familien- und Lebenshilfe“ (SoFa) aus Achim, die ehrenamtlichen Mitarbeiter einarbeitet.

Ohne die Landkreis-Gelder ist der Verein jedoch nicht mehr arbeitsfähig. Er wird sich auflösen.

Das ändert nichts daran, dass die Gemeinde mit der Arbeit im Jugendtreff hochzufrieden war. Das wurde auch während der Ratssitzung deutlich. Die Gemeinde springt darum in die Bresche und übernimmt die Einrichtung in kommunaler Trägerschaft. Im Haushalt 2016 wurden dafür 21000 Euro eingestellt – 6000 Euro für Unterhaltung und Bewirtschaftung sowie 15000 Euro für Personalkosten, wobei sich die Samtgemeinde an den Personalkosten mit 7500 Euro beteiligt.

Die fachkundige Betreuungskraft wird weiterhin vom Verein „SoFa“ eingekauft. Somit ist auch eine gewisse Kontinuität in der Arbeit mit den Jugendlichen gewährleistet.

Die Öffnungszeiten und das Angebot im Jugendzentrum, das durch den jüngst erfolgten Einbau der alten Kindergarten-Küche noch an Attraktivität gewonnen hat, bleiben unverändert.

sp

Mehr zum Thema:

Niedersachsen-Hit entsteht in Wetschen

Niedersachsen-Hit entsteht in Wetschen

Saar-Wahl: Etwas höhere Beteiligung

Saar-Wahl: Etwas höhere Beteiligung

Jubiläumsjagd des Verdener Schleppjagd-Reitvereins

Jubiläumsjagd des Verdener Schleppjagd-Reitvereins

Vettels Startsieg als Signal an Hamilton

Vettels Startsieg als Signal an Hamilton

Meistgelesene Artikel

Betrunkener Schwertransport-Begleiter verursacht Unfall auf A27

Betrunkener Schwertransport-Begleiter verursacht Unfall auf A27

Reh ausgewichen: Audi Cabrio überschlägt sich drei Mal 

Reh ausgewichen: Audi Cabrio überschlägt sich drei Mal 

Fahrer verursacht Unfall und flüchtet

Fahrer verursacht Unfall und flüchtet

Glockenspiel: Zwei Jahre Pause beendet

Glockenspiel: Zwei Jahre Pause beendet

Kommentare