Zum Saisonstart komplett ausgebucht

Mosterei Eißel spürt nichts von Äpfelmangel

Thedinghausen-Eißel - Die Mosterei Finkenburg ist am Sonnabend, 2. September, in die Apfelsaftsaison 2017 gestartet. Bei der Kleinmosterei in Thedinghausen-Eißel haben private Gartenbesitzer die Möglichkeit, sich den Saft aus dem eigenen Obst produzieren zu lassen.

Der erste Tag war bereits komplett ausgebucht, berichtet Uwe Ciesla von der Finkenburg. Zahlreiche Kunden hatten sich einen Termin zum Entsaften geholt. Anmeldung sei auch zwingend notwendig, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Ein Kunde bringt 100 Kilogramm

„Der Apfelernte-Ausfall in den Privatgärten unserer Region ist offenbar nicht ganz so dramatisch, wie es die Obstplantagen in anderen Gegenden prognostizieren“, freut sich Ciesla.

Ein Kunde sei mit fast 100 Kilogramm Äpfeln von einem auseinander gebrochenen Baum gekommen. Dieser hatte so voll gehangen, dass er die Last nicht mehr tragen konnte.

„Es gab aber auch ein paar Kunden, die erzählten, dass ihre Ernte deutlich geringer ausfällt als in vorherigen Jahren“, erfuhr Uwe Ciesla.

Neben Äpfeln wurden Holunderbeeren verarbeitet. Ein Kunde aus Hagen-Grinden hatte zentnerweise dieser schwarz glänzenden Früchte gesammelt und ging mit über 90 Litern gesunden Saftes zurück nach Hause.

Informationen über die Eißeler Mosterei gibt es auf der Homepage des Unternehmens.

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Bayern wahren Chance auf Gruppensieg - 2:1 bei Anderlecht

Bayern wahren Chance auf Gruppensieg - 2:1 bei Anderlecht

Barca und Chelsea im Achtelfinale - Man United patzt

Barca und Chelsea im Achtelfinale - Man United patzt

Mugabes Nachfolger Mnangagwa verspricht Jobs und Demokratie

Mugabes Nachfolger Mnangagwa verspricht Jobs und Demokratie

Argentinische Marine: "Keine Spur des verschollenen U-Boots"

Argentinische Marine: "Keine Spur des verschollenen U-Boots"

Meistgelesene Artikel

Rüstzeug für den Arbeitsplatz in Deutschland

Rüstzeug für den Arbeitsplatz in Deutschland

Grundsteinlegung für die Janusz-Korczak-Schule

Grundsteinlegung für die Janusz-Korczak-Schule

Der rote Rucksack ist im Landtag angekommen

Der rote Rucksack ist im Landtag angekommen

Viele Zaungäste an der Edeka-Baustelle

Viele Zaungäste an der Edeka-Baustelle

Kommentare