Wohnmobilstellplatz auch in Corona-Sommer gern genutzt / Gäste aus dem In- und Ausland

„Man muss sich die Dinge nur anschauen“

Schloss Erbhof und mehr: Auf der Infotafel finden sich komprimiert alle Sehenswürdigkeiten im Umkreis.
+
Schloss Erbhof und mehr: Auf der Infotafel finden sich komprimiert alle Sehenswürdigkeiten im Umkreis.

Thedinghausen – Der naturnahe Wohnmobilstellplatz am Schloss Erbhof in Thedinghausen erfreut sich seit Jahren sehr großer Beliebtheit. Auch in diesem Corona-Sommer ist er stark frequentiert und praktisch täglich ausgebucht. Die Stellplätze sind wegen der Pandemie von acht auf sechs Mobile reduziert.

Ein älteres Ehepaar aus dem Landkreis Leer, genauer: aus Ostrhauderfehn, ist Stammgast in Thedinghausen. Die Eheleute, die namentlich nicht genannt werden wollen, lieben nach eigenen Angaben diesen Platz und erzählen, dass sie vor 15 Jahren das erste Mal zu Besuch in Thedinghausen waren. Damals noch mit einem Wohnbus. Heute ist es das dritte Gefährt, mit dem das Ehepaar auf dem ganzjährig geöffneten Platz Station macht. Und das gleich drei Tage lang. „Wir machen täglich kleine Rundfahrten in die Region und schauen uns dies und das an“, erzählen beide.

Wenn sie Urlaub machen, sind die beiden Wohnmobil-Fans nur in Deutschland unterwegs. „Es gibt so viele schöne Ecken in Deutschland. Ob im Schwarzwald, dem Harz oder in Schleswig-Holstein. Man muss sich die Dinge nur anschauen“, sagt das Rentnerpaar.

Am Dienstag waren auch Gäste aus Belgien und den Niederlanden mit ihren Gefährten in Thedinghausen. Was sie offenbar vereint: Alle lieben die Stille des Platzes, der darüber hinaus alles biete, was man so braucht. So ist er mit einer Stromsäule (acht Anschlüsse) und einer Frischwassersäule ausgestattet. Eine Toilettenanlage befindet sich linksseitig des Schlosses Erbhof hinter der Bühne am Ende des Kfz-Parkplatzes an der Zuchtanlage des örtlichen Rassegeflügelzuchtvereins. Und der Ortskern von Thedinghausen ist in nur zwei Minuten zu Fuß erreichbar. Dort gibt es mehrere Bäckereifilialen, in denen man morgens frische Brötchen bekommen kann.

Die Entsorgung von Abwasser und Fäkalien ist an der Anlage direkt vor Ort möglich. Diese mit Bodeneinlass für Grauwasser und der Möglichkeit für Entleerung von Kassetten befindet sich am Rand des Baumparkes vor den Hühnervolieren.

Für die Übernachtung auf dem Wohnmobilstellplatz erhebt die Samtgemeinde Thedinghausen eine Gebühr in Höhe von fünf Euro. Darin enthalten sind die kostenlose Benutzung der Toilettenanlage und die Entsorgung der Abwässer sowie des Mülls. Die Kosten für Frischwasser (zehn Minuten) und Strom (sechs Stunden) betragen jeweils einen Euro.

In der Tourist-Information gibt es nicht nur freien Zugang zu W-LAN, sondern auch ein engagiertes Team, das von dem Rentnerpaar aus Ostrhauderfehn auch gleich ein dickes Lob für ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bekommt.

Und so entdecken täglich viele Tagestouristen nicht nur das wunderschöne Ensemble des Erbhof-Schlosses, sondern auch den angrenzenden, fast einmaligen Baumpark oder machen sich auf Entdeckungstour zu den Sehenswürdigkeiten von Thedinghausen, indem sie der „Thänhuser Löwenspur“ folgen.

Geschätzt wird auch die Infotafel am Wohnmobilstellplatz, auf der sich Ortsunkundige informieren können, was es in der Samtgemeinde zu sehen gibt.  ha

Seit 15 Jahren schätzt dieses Ehepaar aus Ostrhauderfehn die Atmosphäre auf dem Thedinghauser Stellplatz.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Livigno ist mehr als Benzin und Zigaretten

Livigno ist mehr als Benzin und Zigaretten

Zwei Jahre nach Einsturz: Neue Brücke in Genua eingeweiht

Zwei Jahre nach Einsturz: Neue Brücke in Genua eingeweiht

Das Pixel 4a hat mehr Power - aber noch kein 5G

Das Pixel 4a hat mehr Power - aber noch kein 5G

Haushaltgeräte gebraucht kaufen

Haushaltgeräte gebraucht kaufen

Meistgelesene Artikel

Leben zwischen Zweifel und Zuversicht

Leben zwischen Zweifel und Zuversicht

Ganztagsbetrieb verschoben

Ganztagsbetrieb verschoben

„Bei mir kann er sich ausruhen“

„Bei mir kann er sich ausruhen“

Kommentare