Erntefest in Blender: Gelungene Generalprobe für das Jubiläumsjahr

„Kornsteinfeger“ machen das Rennen

Alle gut gelaunt: Die Erntejugend Blender (Kornsteinfeger) sowie das Erntepaar Rentje Lausmannund Kevin Reimers. Foto: vg

Blender – Mit „Kornsteinfeger“, Geishas, einem Baustellenwagen, einem mobilen Supermarkt und 16 weiteren Mottowagen wurde auf dem Blender Erntefest bei herrlichem Spätsommerwetter bis tief in die Nacht gefeiert. „Das Fest entwickelt sich immer mehr zum Publikumsmagneten“, merkte Manfred Stelter, Vorsitzender des Ernte- und Mühlenvereins, auch im Hinblick auf das 100-jährige Jubiläum im nächsten Jahr freudig an.

Dafür hatte sich der Ernte- und Mühlenverein auch wieder mächtig ins Zeug gelegt. Der Startschuss erfolgte mit einem Kaffeebüffet mit selbstgebackenen Kuchen. Mit Sandkiste und Torwandschießen für die Kleinen, einer Grillbude sowie diversen Kaltgetränken war alles für ein Erntefest für Jedermann angerichtet.

Bürgermeister Andreas Meyer und Pastor Dr. Sebastian Sievers hielten kurze Ansprachen und dann ging es auch schon los – der große Umzug startete, musikalisch begleitet vom Spielmannszug Blender. 20 Mottowagen bewegten sich durch den festlich geschmückten Ort hin zum Haus der Erntebraut Rentje Lausmann. Gekonnt und energisch forderte dort Kevin Reimers den Erntekranz heraus. Zurück auf dem Mühlengelände trug Rentje Lausmann das Erntegebet vor, und die Erntejugend Blender läutete mit ihrem Tanz den fröhlichen Teil des Abends ein. Zuvor wurden aber noch die drei besten Mottowagen gekürt.

Hier hatte die Erntejugend Blender die Nase vorn, waren sie doch allesamt als Schornsteinfeger verkleidet, und auf ihrem Wagen rauchte es auch mächtig aus dem Kamin. Die jungen Leute legten allerdings Wert darauf, das sie keine Schornsteinfeger, sondern „Kornsteinfeger“ seien.

Neben einer Happy Hour war DJ Rouven der Garant für ein volles Haus. Sein musikalisches Feuerwerk und die farbenreiche Lichtshow lockten bis zum frühen Morgen Jung und Alt auf die Tanzfläche.  vg

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Protest gegen Urteile: Generalstreik in Katalonien beginnt

Protest gegen Urteile: Generalstreik in Katalonien beginnt

Tausende protestieren im Libanon

Tausende protestieren im Libanon

Abstimmung über Brexit-Deal könnte denkbar knapp ausgehen

Abstimmung über Brexit-Deal könnte denkbar knapp ausgehen

Die Hochzeitsnacht im Knast verbringen

Die Hochzeitsnacht im Knast verbringen

Meistgelesene Artikel

Verdener Stadtkante auf der Kippe: Investor und Bauherr wären da

Verdener Stadtkante auf der Kippe: Investor und Bauherr wären da

Sanierung des Ententeichs

Sanierung des Ententeichs

Qualm in Sparkasse Verden: Reinigungsgerät löst Feuer-Alarm aus

Qualm in Sparkasse Verden: Reinigungsgerät löst Feuer-Alarm aus

Radfahrer sind eben Freiwild

Radfahrer sind eben Freiwild

Kommentare