Garten der Kinder- und Jugendhilfe Riede auf Vordermann gebracht

Kids im freiwilligen Arbeitseinsatz

Die Kijuri-Mitarbeiterinnen Tanja Lehmann (links) und Hannah Balters legten natürlich selbst auch Hand an. Foto: behr

Riede – So richtig etwas los war in der Kinder- und Jugendhilfe Riede „Kijuri“ am Okeler Damm, die von Inhaberin Rebecca Wittrock-Rijksen geleitet wird. Es war der Day of Care angesagt.

Unter Vermittlung von Konrad Kreutzer von der Freiwilligen-Agentur Bremen wurden 38 Jugendliche aus der Paulus-Gemeinde in Bremen „angeheuert“, einmal so richtig Hand anzulegen. Hannah Balters aus der Gruppe bildete Arbeitsteams, die jede Menge Arbeitskraft spendeten und mit großem Engagement dabei waren. Aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte die stellvertretende „Kijuri“- Leiterin Tanja Lehmann im Einsatz.

Es wurde richtig geackert, der große Garten wurde mit umfangreichen Bodenarbeiten für Spielgeräte vorbereitet. Ein Zaun ringsum bildete eine Abgrenzung, außerdem ziert nun eine Benjeshecke das Gelände. Die großflächige Hausfassade wurde gereinigt sowie ein Container mit reichlich Müll beladen. Ein großes Kräuterbeet, eine sogenannte Kräuterspirale, wurde angelegt mit verschiedenen Kräutern für die Küche und Hausapotheke. Ein langer Folientunnel ist für den Gemüseanbau vorbereitet worden. In naher Zukunft werden auch Schafe, Hühner und Pferde Einzug auf den weiträumigen Grünflächen halten. Es gibt also noch viel zu tun.

Die vielen Jugendlichen wurden vom Hoflädchen Harries aus Wachendorf mit einem Mittagessen verpflegt. Die Familie Harries unterstützt „Kijuri“ auch mit zahlreichen Gerätschaften und Werkzeugen.

Wie Hannah Balters erläuterte, gehören der Paulus Gemeinde etwa 140 Jugendliche an, mit einem wöchentlichen Treff zum geistlichen Input. Darin gestalten sich auch unter anderem Ferien-Wohnwochen, wie zum Beispiel nun der freiwillige soziale Einsatz in Riede.  jb

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Türkei-Offensive: Syrien schickt Truppen

Türkei-Offensive: Syrien schickt Truppen

Lange Haft für Kataloniens Separatistenführer

Lange Haft für Kataloniens Separatistenführer

GroKo-Innenpolitiker für mehr Zugriffsmöglichkeiten im Netz

GroKo-Innenpolitiker für mehr Zugriffsmöglichkeiten im Netz

Wie man die Abschlussarbeit neben dem Job meistert

Wie man die Abschlussarbeit neben dem Job meistert

Meistgelesene Artikel

Verband feiert sich in Gala selbst

Verband feiert sich in Gala selbst

Frühstück für die Ritterallee

Frühstück für die Ritterallee

Brandeinsatz in Verden: Feuerwehr löscht Unrat

Brandeinsatz in Verden: Feuerwehr löscht Unrat

Sandra Röse bereitet sich auf ihren Amtsantritt als Bürgermeisterin vor

Sandra Röse bereitet sich auf ihren Amtsantritt als Bürgermeisterin vor

Kommentare