Mit 53 Jahren noch unter Spannung

Helge Schmidt aus Intschede tritt bei der Bundestagswahl für die Voltpartei an

Helge Schmidt von der Voltpartei vor Schloss Erbhof
+
Da will er nicht rein, aber in den Bundestag: Helge Schmidt vor Schloss Erbhof.

Intschede – Am Mittwoch hat Helge Schmidt Geburtstag. Er wird 53 Jahre alt. Damit zählt der Intscheder zu den Oldies in seiner Partei. Schmidt ist Mitglied der Voltpartei, die es erst seit 2017 gibt. Ein junger Zusammenschluss mit vielen jungen Leuten in Europa, die der europäische Gedanke vereint.

Und Volt erfreut sich regen Zuspruchs. Die Partei hat einen Sitz im Europaparlament und ist immerhin in Bonn, Köln und Münster in Koalitionen an der Stadtregierung beteiligt; am vergangenen Sonntag gelang in Franktfurt der Einzug in den Römer. Für die Bundestagswahl im September hat sein Landesverband Schmidt auf Listenplatz 2 gesetzt.

Doch Helge Schmidt aus Intschede ist nicht nur ein Voltmitglied, das vom Alter her aus dem Rahmen fällt, er ist hier in der Gegend auch noch ein Einzelkämpfer, genau genommen gibt es bislang im Kreis Verden nur ihn.

„Ich habe lange nach einer politischen Heimat gesucht“, sagt er über sich. Seit der umstrittenen Sozialreform „Agenda 2010“ der Regierung Schröder hat er kein Kreuzchen mehr bei der SPD gemacht. Die Linken sind ihm zu klassenkämpferisch. Und die Grünen sind ihm nicht liberal genug. „Es hat keinen Sinn, die SUV-Fahrer zu bashen“, lehnt er zu viel staatliche Reglementierung ab. In diesem Zusammenhang erinnert der Personalleiter in einem Gastronomiebetrieb auch an die von Teilen der Grünen angeschobene Veggie-Day-Debatte.

Es gelte die Menschen ernst zu nehmen, auch die Leute vom rechten Rand mit ihren Ängsten vor Migration. Das alte Rechts-Links-Schema greife nicht mehr. Vielmehr stünden Deutschland, Europa und die ganze Welt vor der Wahl zwischen nationalen Egoismen in geschlossen-autoritären Systemen und einer freiheitlich-offenen Gesellschaft. Es gelte, dass die Menschen wieder ihr Vertrauen in die Politik setzen.

Die Brexit-Problematik habe vor wenigen Jahren viele junge europäisch gesinnte Menschen verschreckt und zur Gründung von Volt geführt. Sie seien interessiert an der alten Werteunion, nicht nur an der Wirtschaftsunion der europäischen Länder.

Vor einem Jahr kam Helge Schmidt zu Volt. Jetzt arbeitet er schon aktiv an der Ausarbeitung des Bundesprogramms für die Bundestagswahl mit. Aber mal ehrlich: Trotz Listenplatz zwei hat er doch keine Chance, in den Bundestag einzuziehen. Schließlich gilt anders als in vielen Kommunalparlamenten die Fünf-Prozent-Hürde. Schmidt widerspricht: „Es ist nicht aussichtslos. Ich setze mir immer Ziele.“

Vor der Wahl will er sich an Wahlkampfständen den Bürgern vorstellen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Ein kleines Budget stehe dafür zur Verfügung.

Mehr Öffentlichkeit erhofft sich der alleinstehende („Ich habe einen kleinen Hund“) gebürtige Stader, der lange in Hamburg und vor seiner Zeit in Intschede in Verden lebte, von einer sogenannten Kick-Off-Veranstaltung im Kreis Verden, die für den April geplant ist – entweder analog oder wegen Corona noch digital. Seine Parteikollegen seien aufgrund ihres jungen Alters sehr pfiffig, was die Nutzung des Internets anbelange. „Das haben sie mir voraus“, sagt Helge Schmidt und lacht. Er ist halt schon ein bisschen älter als die Parteifreunde, und am Mittwoch ein Jahr mehr.

Weitere Informationen

www.voltdeutschland.org

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Meistgelesene Artikel

Kreis Verden: Polizei sagt Sündern Kampf an

Kreis Verden: Polizei sagt Sündern Kampf an

Kreis Verden: Polizei sagt Sündern Kampf an
Dörverdener Seniorenheim: Haus 2 wird komplett geräumt

Dörverdener Seniorenheim: Haus 2 wird komplett geräumt

Dörverdener Seniorenheim: Haus 2 wird komplett geräumt
Gemeinde bietet Gewerbegrundstück an

Gemeinde bietet Gewerbegrundstück an

Gemeinde bietet Gewerbegrundstück an

Kommentare