AfD unter Bundesschnitt / Gute Wahlbeteiligung

SPD gewinnt diesen Stimmbezirk Eißel

+
Im Haus auf der Wurth in Thedinghausen war erstmalig ein Wahllokal eingerichtet worden.

Samtgemeinde - Wäre doch überall Eißel – das mag sich so mancher altgedienter „Sozi“ angesichts des gestrigen Bundestagswahlergebnisses gedacht haben..

Denn der kleine Ort in Wesernähe war der einzige Stimmbezirk in der Samtgemeinde, in der sich die Sozialdemokraten bei der Zweitstimme gegen die Christdemokraten durchsetzen konnten. Das wars dann aber auch mit Überraschungen, denn die Samtgemeinde lag ansonsten in etwa im Bundestrend – wenngleich die AfD hier „nur“ auf 8,3 Prozent kam.

Insgesamt 11847 Bürger waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung von 77,8 Prozent konnte sich wahrlich sehen lassen. Gleich 1518 Männer und Frauen machten von der Briefwahl Gebrauch. Die Auszählung in den insgesamt 20 örtlichen Wahlbezirken war vor 20 Uhr komplett abgeschlossen. Ganz nebenbei: Erstmals war im Haus auf der Wurth ein Wahllokal eingerichtet – für das vor dem Abriss stehende Gasthaus Schröder.

Während sich morgen in Berlin die Parteigremien mit dem Wahlergebnis befassen, werden die lokalen Resultate auch vor Ort in den jeweiligen Parteien analysiert werden (müssen). Zur Erinnerung: 2013 erreichte die CDU in der Samtgemeinde noch 43 Prozent (jetzt 38,4), die SPD kam auf knapp 30 Prozent (jetzt 23). Das waren noch Zeiten. In diese Lücke ist nun neben der AfD auch die FDP (9,9 %) gestoßen. Grüne (9,9 %) und Linke (6,5 %) behaupteten sich im Rahmen der Erwartungen. sp

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Neues von Thomas Cook: Fokus auf Familien und höhere Preise

Neues von Thomas Cook: Fokus auf Familien und höhere Preise

Grusellabyrinth und Horror-Fest: Halloween in Deutschland

Grusellabyrinth und Horror-Fest: Halloween in Deutschland

Wie werde ich Winzer/in?

Wie werde ich Winzer/in?

Zu Tisch! - Große Tafeln brauchen Raum zum Wirken

Zu Tisch! - Große Tafeln brauchen Raum zum Wirken

Meistgelesene Artikel

Flüchtling mischt bei der Achimer Feuerwehr mit - doch Abschiebung droht

Flüchtling mischt bei der Achimer Feuerwehr mit - doch Abschiebung droht

Individuell gefertigte Medaille als Lohn für die Anstrengung

Individuell gefertigte Medaille als Lohn für die Anstrengung

Erstes Oldtimer-Pflügen in Hülsen mit 14 alten Schätzchen

Erstes Oldtimer-Pflügen in Hülsen mit 14 alten Schätzchen

Fahrerin verliert Kontrolle: Überholvorgang endet am Baum

Fahrerin verliert Kontrolle: Überholvorgang endet am Baum

Kommentare