Einsitzende Diebe? Fehlanzeige

„Holtkinners“ besuchen neue Polizeistation in Thedinghausen

+
Die „Holtkinners“ erfuhren viel Interessantes in der neuen Polizeistation.

Thedinghausen - Ob es denn hier auch ein Gefängnis gebe und gerade Diebe gefasst worden seien, wollten die „Thänhuser Holtkinners“ des Waldkindergartens unbedingt wissen.

Die Antwort lautete in beiden Fällen „Nein“: Es waren gerade keine Diebe festgenommen worden, und im Übrigen befindet sich das nächste Gefängnis in Achim.

Kinder fragen sich, woran ein Polizist ohne Uniform zu erkennen ist

Mit ihren beiden Erzieherinnen Denise Schönhoff und Miriam Kleibrink waren die Kinder zu Besuch in der neuen Polizeistation Thedinghausen an der Syker Straße. Sie fanden es dort sehr spannend und löcherten Polizeibeamtin Wessels und Lothar Hellwig, den Leiter dieser Station, mit etlichen Fragen.

Unter anderem ging es auch darum, wie man erkennt, wer ein Polizist ist, wenn er keine Uniform trägt. Der den Kindern vorgezeigte Dienstausweis war zugleich die Antwort.

Wann dürfen die Ordnungshüter angerufen werden?

Außerdem erfuhren die „Holtkinners“, welche Rufnummer man im Notfall wählen muss, aus welchen Gründen die Polizei sonst angerufen werden kann und wann sie zur Hilfe herbeigeholt wird: bei Autounfällen, Streitigkeiten, Diebstahl oder Befreiungen von Babys und Hunden aus dem Auto, das in der Sonne steht.

Natürlich wurden die Handschellen angepasst und der Schlagstock begutachtet. Auch dieses waren interessante Anschauungsobjekte.

Zum Abschluss des Besuches erhielten alle Kinder einen Stempel der Polizeistation auf ihre Hände. Das Polizeiauto war leider beim Besuchstermin nicht vorhanden, aber die Kinder werden es später noch mal am Adeligen Holz besichtigen.

jb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

„Tag der offenen Tür“ bei Radio Bremen 

„Tag der offenen Tür“ bei Radio Bremen 

Zehntausende marschieren gegen Hass - Lob von Trump

Zehntausende marschieren gegen Hass - Lob von Trump

Zeig mir dein Auto und ich sag dir wer du bist

Zeig mir dein Auto und ich sag dir wer du bist

Wiederverwertung: Aus Plastikflaschen werden Stiefelspanner

Wiederverwertung: Aus Plastikflaschen werden Stiefelspanner

Meistgelesene Artikel

Radfahrer übersehen: 16-Jähriger schwer verletzt

Radfahrer übersehen: 16-Jähriger schwer verletzt

Verlegenheitslösung mit vielen Fragezeichen

Verlegenheitslösung mit vielen Fragezeichen

SPD-Fest ohne Sigmar Gabriel

SPD-Fest ohne Sigmar Gabriel

Bäume stürzen auf L 155

Bäume stürzen auf L 155

Kommentare