Verzicht auf Importe

Bio-Hof Meyer-Roselius baut Soja an

+
Soja-Pflanzen soweit das Auge reicht. Landwirt Torsten Roselius baut jetzt selbst an.

Thedinghausen - „Als ich vor Jahren einmal bei unserem Lieferanten nach gentechnikfreiem Soja nachgefragt habe, hat der mich erstaunt angeschaut und meinte: Das gibt es doch kaum.“ Diese Aussage hat Torsten Roselius ins Grübeln gebracht.

Der 46-Jährige bewirtschaftet mit seiner Ehefrau Femke Meyer-Roselius einen Bio-Hof in Thedinghausen.

Marschboden macht das Düngen überflüssig

Jetzt hat Torsten Roselius die Konsequenzen gezogen „Ich habe in einem Pilotprojekt für meinen Hof – und ich glaube auch für die ganze Region – selbst absolut genfreies Soja angebaut. Das Saatgut habe ich von einem entsprechend zertifizierten Betrieb erhalten.“ Torsten Roselius erläutert: „Als Bio-Landwirt benötige ich viel Eiweiß-Futter für meine Kühe. Das liefert das Soja. Außerdem soll das Futter für meine Tiere auch vorwiegend aus Eigenanbau bestehen. Ich kenne jetzt die Qualität und weiß, wo es herkommt.“ Ein Nebeneffekt soll nicht unerwähnt bleiben: Die Abhängigkeit der deutschen Bauern von Soja-Importen wird geringer.

Im Juni erfolgte auf rund 7,8 Hektar in Thedinghausen die Aussaat. Mittlerweile steht die Pflanze bereits rund 40 Zentimeter hoch und wird bei der Ernte im September eine Größe von etwa 1,30 Meter erreicht haben. Gedüngt werden die Flächen übrigens nicht, der Marschboden ist gut genug.

Die geernteten Soja-Pflanzen werden nicht gedroschen, sondern als Ganzpflanzensilage zu Kuhfutter aufbereitet.

Torsten Roselius will sich von dem Ergebnis überraschen lassen. „Ich bin guter Dinge. Ich muss natürlich das Verhältnis von Aufwand und Ertrag im Auge behalten. Doch wenn alles klappt, werde ich auch im nächsten Jahr wieder Soja anbauen.

sp

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Reiserecht: 20 Gründe für den Rücktritt

Reiserecht: 20 Gründe für den Rücktritt

Spanien: Polizei vermutet organisierte Terror-Zelle

Spanien: Polizei vermutet organisierte Terror-Zelle

Sommerfest der SPD in Verden 

Sommerfest der SPD in Verden 

Einweihung des Feuerwehrhauses Leeste

Einweihung des Feuerwehrhauses Leeste

Meistgelesene Artikel

SPD-Fest ohne Sigmar Gabriel

SPD-Fest ohne Sigmar Gabriel

Radfahrer übersehen: 16-Jähriger schwer verletzt

Radfahrer übersehen: 16-Jähriger schwer verletzt

Verlegenheitslösung mit vielen Fragezeichen

Verlegenheitslösung mit vielen Fragezeichen

Bäume stürzen auf L 155

Bäume stürzen auf L 155

Kommentare