Bärbel und Hinrich Hashagen: Mit zwei Shetlandponys Bundessieger

„Sind schon ganz gespannt auf das Fohlen“

+
Rapphengst Yelmer von Bunswaard wurde in Bad Harzburg Bundessieger. ·

Etelsen - Der Name bürgt für Qualität. Seit vielen Jahren züchten Bärbel und Hinrich Hashagen (Etelsen) mit großem Erfolg Original-Shetlandponys aus den berühmten Marshwood- und Transy-Linien.

In diesen Tagen kehrten sie wiederum höchst dekoriert vom 10. Bundes-Shetlandfestival in Bad Harzburg zurück. Ihr sechsjährige Rapphengst Yelmer von Bunswaard wurde dort ebenso Bundessieger wie ihre achtjährige Rappstute Schneltens Jiffy.

Yelmer von Bunswaard sicherte sich den Sieg bei den Shetlandponyhengsten bis 107 cm. Bereits 2009 wurde er Bundessiegerhengst und bekam 2011 die Bundesprämie auf der FN-Bundesschau verliehen. Yelmer setzte sich gegen starke Konkurrenz durch, nachdem er sich zuvor bereits als Sieger seines Ringes für den Endring qualifiziert hatte. Im August dieses Jahres hatte der Hashagen-Hengst, der schon auf eine erfolgreiche Nachzucht verweisen kann, auf sich aufmerksam gemacht, als er auf der Europaschau in Ermelo (Niederlande) Vierter geworden war.

Bei den Shetlandponystuten bis 107 cm wurde Schneltens Jiffy Bundessiegerstute 2012. Die achtjährige Rappstute war bereits 2010 Reservesiegerin.

Jetzt gewann sie den Titel, den 2010 auch schon ihre Vollschwester Schneltens Jink geholt hatte. Schneltens Jiffy konnte in den vergangenen Jahren viele Schauerfolge sammeln. So war sie unter anderem ebenfalls Vierte in ihrer Klasse bei der Europaschau in Ermelo. Ihre Fohlen waren bisher allesamt Reservesieger beim Hannoverschen Ponyfohlenchampionat. Schneltens Jiffy ist tragend vom aktuellen Bundessieger Yelmer von Bunswaard.

„Wir sind schon ganz gespannt auf das Fohlen, das im nächsten Jahr im Mai zur Welt kommen wird“, freuen sich Bärbel und Hinrich Hashagen auf den Nachwuchs aus dieser hochkarätigen Zuchtkombination. · jho

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Alena Gerber auf Ibiza: Fotos ihres September-Trips

Alena Gerber auf Ibiza: Fotos ihres September-Trips

Frankreichs Regierung verteidigt Rentenpläne

Frankreichs Regierung verteidigt Rentenpläne

Richtungskampf beim SPD-Parteitag

Richtungskampf beim SPD-Parteitag

Was bringt Ridepooling wirklich?

Was bringt Ridepooling wirklich?

Meistgelesene Artikel

Schmerzhaft und belastend: Der tägliche Kampf gegen Lipödeme

Schmerzhaft und belastend: Der tägliche Kampf gegen Lipödeme

Auszug aus Pflegeheim droht: 96-Jährige kann Kosten nicht mehr aufbringen

Auszug aus Pflegeheim droht: 96-Jährige kann Kosten nicht mehr aufbringen

Verschickungskinder: Die Hölle im Kurheim

Verschickungskinder: Die Hölle im Kurheim

Frau läuft zu Fuß an der A27 entlang – Polizei greift verwirrte 27-Jährige auf

Frau läuft zu Fuß an der A27 entlang – Polizei greift verwirrte 27-Jährige auf

Kommentare