Thedinghausen für Gesamtschule bereit

Schulraum satt in der Gemeinde

Thedinghausen - (la) „Wanderklassen“ in völlig überfüllten Gymnasien wie dem Am Wall in Verden, wo „Kinder den ganzen Tag hin- und herziehen müssen“ – und auf der anderen Seite leerstehende Unterrichtsräume etwa an der Gudewill-Schule in Thedinghausen.

Diese Situation beklagte ein geplagter Vater aus Wulmstorf in der Einwohnerfragstunde der Samtgemeinderats-Sitzung. Ob es da nicht sinnvoll sei, zur Entlastung am Standort Thedinghausen eine Gesamtschule einzurichten?

Es gebe hier tatsächlich zur Zeit „Schulraum satt“, bestätigte Samtgemeinde-Bürgermeister Gerd Schröder. Allein durch die Abschaffung der Orientierungsstufe habe etwa das Gudewill-Zentrum rund 250 Schüler weniger.

Mit beigetragen zu der Entwicklung habe auch, dass „vielleicht zu schnell neue Gymnasien gegründet wurden“. Was Thedinghausen als Gesamtschulstandort angeht, beurteilte Schröder die Chancen aber bis auf Weiteres eher skeptisch.

Auch jetzt noch erschwere die CDU/FDP-Landesregierung neue Gesamtschulen sehr, bedauerte der Ratsvorsitzende Professor Hans-Albert Kurzhals (SPD). Eine Gemeinde allein bekomme niemals die Genehmigung dafür, sondern mindestens zwei größere Kommunen müssten sich schon zusammentun.

Kurzhals verwies aber auch auf eine neue Kommission auf Kreisebene, die sich mit der aktuellen Schulsituation auf dem Lande befasse. Es sei sinnvoll, erst deren Vorschläge abzuwarten. Die Grünen im Kreistag hatten eine neue Gesamtschule schon beantragt.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Sportlerwahl Diepholz 2019 - die Gala in der Kreissparkasse Diepholz

Sportlerwahl Diepholz 2019 - die Gala in der Kreissparkasse Diepholz

Deutsche Basketballer besiegen überraschend Frankreich

Deutsche Basketballer besiegen überraschend Frankreich

Zehntausende setzen mit Greta Thunberg Zeichen fürs Klima

Zehntausende setzen mit Greta Thunberg Zeichen fürs Klima

Erneut China-Rückkehrer in Deutschland gelandet

Erneut China-Rückkehrer in Deutschland gelandet

Meistgelesene Artikel

Messerangriff auf offener Straße in Kirchlinteln: Täter und Opfer betrunken

Messerangriff auf offener Straße in Kirchlinteln: Täter und Opfer betrunken

„Kunst soll Freude machen“

„Kunst soll Freude machen“

Mozarts Requiem luftig und transparent

Mozarts Requiem luftig und transparent

Nicht nur für Computerfreaks

Nicht nur für Computerfreaks

Kommentare