Landkreis gibt Beschwerde wenig Chancen

Quälende Platznot in Schülerbussen

+
Es regt sich Protest an der Posthausener Grundschule gegen Zustände bei der Schülerbeförderung. Änderungen sind allerdings bisher nicht in Sicht.

Posthausen - Eine Beschwerde zur Schulbussituation auf der Strecke von Ottersberg zur Grundschule Posthausen richtete deren Schülerrat an Landrat Peter Bohlmann. „Viele Kinder müssen stehen und Busfahrer fordern sie dann auf, zu dritt oder viert auf den Sitzplätzen zu sitzen“, berichtet Lilly Lange vom Schülerrat.

Posthauser Grundschüler besonders betroffen

Sie und Svenja Küsel beschrieben die prekäre Situation in einem Brief, der auch an das Busunternehmen verschickt wurde.

Daraufhin erhielt der Schülerrat Besuch von Udo Feuerhahn. Der ist in der Landkreisverwaltung in Verden zuständig für die Schülerbeförderung. In seiner Begleitung waren die Auszubildende Adeline Eisner sowie Uwe Schwenzfeir von Vonau-Reisen.

„Wir versprechen euch, dass wir die Situation im Auge behalten, aber leider sind uns durch Bestimmungen und Gesetze die Hände gebunden,“ stellte Udo Feuerhahn zum Stand der Dinge fest.

Eine Veränderung werde es wohl leider nicht geben, aber alle Beteiligten seien nun zumindest auf die Zustände beim Schülerbus-transport aufmerksam gemacht worden.

„Hoffentlich muss nicht erst etwas Schlimmes passieren, bis eine Veränderung durchgeführt wird“, schloss Schulleiter Christian Pagels am Ende die Diskussion.

Mehr zum Thema:

Neue Konsolenspiele: Heiße Reifen und ein Troll

Neue Konsolenspiele: Heiße Reifen und ein Troll

Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“

Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“

Couture für zu Hause: Wenn große Modehäuser Möbel herstellen

Couture für zu Hause: Wenn große Modehäuser Möbel herstellen

Mit Künstlern unterwegs auf Rhodos

Mit Künstlern unterwegs auf Rhodos

Meistgelesene Artikel

Schwerer Unfall in Bassen: Frau stirbt

Schwerer Unfall in Bassen: Frau stirbt

Luther und Störtebeker zanken über Wohltaten

Luther und Störtebeker zanken über Wohltaten

Spotlight im Rampenlicht

Spotlight im Rampenlicht

Naturschutz und persönliche Erinnerung verknüpft

Naturschutz und persönliche Erinnerung verknüpft

Kommentare