Schützenfest in Fischerhude

„Der Fahnenflüsterer“ besteigt den Thron

+
König Walter Thran und Königin Anke Meyer regieren das Fischerhuder Schützenvolk.

Fischerhude - Die Stimmung kochte bereits – auch dank der flotten Musik des Blasorchesters Kirchweyhe –, als das Fischerhuder Schützenfest nach zwei durchfeierten Tagen am Sonntagabend auf seinen Höhepunkt zusteuerte: die Königsproklamation.

Die neuen Majestäten krönte in der vollbesetzten Schützenhalle mit einem ebenso spannenden wie feierlichen Zeremoniell der stellvertretende Vorsitzende des Schützenvereins Fischerhude, Ralf Kommnick. Unter dem großen Jubel der Anwesenden wurden Walter Thran zum neuen Schützenkönig und Anke Meyer zur neuen Schützenkönigin gekürt.

Anke Meyer aus Buchholz feierte als Mitglied des Schützenvereins Quelkhorn vor drei Jahren schon dort ihren ersten Königinnentitel und legte jetzt im Fischerhuder Verein, dem sie seit 2015 angehört, nach. Anke Meyer ist im Wümmeort dafür bekannt, dass sie als „Schützin der guten Laune“ in beiden Schützenvereinen für beste Stimmung sorgt – und außerdem auch noch gut schießen kann. Vizekönigin wurde Heike Drewes.

Auch Walter Thran freute sich über seinen Königstitel. „Vor 20 Jahren bin ich eingetreten. Damals habe ich auf die Königsscheibe geschossen – aber zum Titel hat es nicht gereicht. Nach 20 Jahren Pause habe ich nun das zweite Mal auf die Königsscheibe angelegt – und den Titel errungen“, freute sich Thran, der den Beinamen „der Fahnenflüsterer“ bekam: „Weil er sich als unser Fahnenträger so liebevoll um die Fahne kümmert“, wie Vize-Chef Ralf Kommnick anmerkte. Vizekönig der Schützen wurde Heiner Drewes.

„Die Beteiligung am Königsschießen war im Vergleich zu anderen Jahren ausgesprochen gut. Je zwölf Damen und Herren schossen auf die Königsscheiben. Anhand der Ergebnisse sah man auch, dass alle den Königstitel haben wollten“, so Kommnick.

Auch der Schützennachwuchs ermittelte seine neuen Majestäten. So heißt die neue Jugendkönigin Emma Gruenthaler; der neue Schülerkönig ist Fynn Ole Kommnick und die neue Kinderkönigin Sarah Harjes.

woe

Mehr zum Thema:

BVB-Nachwuchs siegt im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern

BVB-Nachwuchs siegt im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern

Nach dem Bundesliga-Aufstieg: Heldt plant das neue 96-Team

Nach dem Bundesliga-Aufstieg: Heldt plant das neue 96-Team

Familientag beim TV-Jubiläum

Familientag beim TV-Jubiläum

Feuerwehr-Wettkämpfe in Rechtern

Feuerwehr-Wettkämpfe in Rechtern

Meistgelesene Artikel

Stadtfeuerwehrtag bietet allerlei Spektakel

Stadtfeuerwehrtag bietet allerlei Spektakel

Hund im heißen Auto: Polizei schlägt Scheibe ein

Hund im heißen Auto: Polizei schlägt Scheibe ein

Thema Gesundheit lockt

Thema Gesundheit lockt

Passanten retten sich in Verdener City mit Sprung vor einem Raser

Passanten retten sich in Verdener City mit Sprung vor einem Raser

Kommentare