Charmanter Saiten-Swing im intimen Kreis

Charmanter Saiten-Swing im intimen Kreis

+
Charmanter Saiten-Swing im intimen Kreis

Der amerikanische Jazz-Trompeter Miles Davis war berühmt für seine Soli mit dem träumerisch- schmeichelnden Sound. Wie faszinierend sich seine Musik anhört, wenn sie für Gitarre und Bass arrangiert wird, ließen der Ottersberger Gitarrist Thomas Brendgens-Mönkemeyer und der kürzlich nach Bremen abgewanderte Bassist Reinhard Röhrs am Montagabend in einem kleinen, aber sehr feinen Konzert in der Galerie oben in der Ottersberger Buchhandlung Froben hören.

Der amerikanische Jazz-Trompeter Miles Davis war berühmt für seine Soli mit dem träumerisch- schmeichelnden Sound. Mal zurückhaltend wie eine schnurrende Katze, mal rhythmisch den Ton angebend, zupfte und streichelte Röhrs sein sonst eher dominantes Instrument und bot der Gitarre Raum, ihre Saiten klingen zu lassen. Heiter traten beide Instrumente in einen Dialog, und die Musiker, jeder für sich ein virtuoser Könner, erwiesen sich im Duett als bestens aufeinander abgestimmt. Die ungewöhnliche Kombination der beiden Saiteninstrumente wurde reizvoll ergänzt durch die Stimme von Reinhard Röhrs. Gekonnte Improvisationen ließen das Publikum begeistert applaudieren. Ein bisschen Bossa Nova mit einem Hauch von Lifestyle und Strand à la Brazil brachte Lebensfreude in den dunklen Januarabend; Filmmusiken, ganz individuell interpretiert, hatten eindeutig entspannende Wirkung. Brendgens-Mönkemeyer und Röhrs, ehemals Nachbarn in Ottersberg, spielen immer mal wieder sporadisch zusammen, am liebsten an kleinen, fast intimen Stätten, und haben sich schon lange eine feste Fangemeinde erobert.

Foto: Keppler

Mehr zum Thema:

Frau stirbt bei schwerem Unfall in Bassen 

Frau stirbt bei schwerem Unfall in Bassen 

Pflanzung neuer Bäume im St.-Jakobiwald Wittlohe

Pflanzung neuer Bäume im St.-Jakobiwald Wittlohe

Frühjahrskonzert in Diepholz

Frühjahrskonzert in Diepholz

Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“

Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“

Meistgelesene Artikel

Schwerer Unfall in Bassen: Frau stirbt

Schwerer Unfall in Bassen: Frau stirbt

Kreatives mit Kehrseite inklusive

Kreatives mit Kehrseite inklusive

Rekordteilnahme an der Jubiläums-Frühjahrsjagd

Rekordteilnahme an der Jubiläums-Frühjahrsjagd

Spotlight im Rampenlicht

Spotlight im Rampenlicht

Kommentare