DRK-Kreisvorsitzender über Ehrenamtskrise

„Nicht jammern – Kerze anzünden“

Baden - „Man sollte nicht über die Dunkelheit jammern, sondern lieber eine Kerze anzünden“. Diese chinesische Spruchweisheit empfahl der DRK-Kreisverbandsvorsitzende Werner Jahn zu berücksichtigen, wenn es um den vielseits beklagten Rückgang an ehrenamtlichem Engagement im Lande gehe.

Zu spüren bekämen diese Entwicklung natürlich auch die insgesamt 17 DRK-Ortsverbände im Landkreis Verden. Dabei betreibe jedoch gerade der mit 50 Jahren noch relativ junge Badener Ortsverein ausgesprochen wirkungsvolle Nachwuchsarbeit, betonte Jahn in seiner Grußrede auf der Jubiläumsfeier in der Gaststätte „Zur Alten Wasserburg“.

Der Druck zu beruflicher Weiterqualifizierung, andere Anstrengungen zum Erhalt des Arbeitsplatzes und auch die höhere Mobilität der Menschen im Vergleich zu früher – das seien wichtige Faktoren, die den Raum für ehrenamtliche Aktivitäten einschränken. Auch Jugendliche seien heute weit weniger ortsgebunden und könnten sehr schnell Großstädte von Bremen bis Hamburg erreichen, um dortige Angebote wahrzunehmen. Ehrenamtliche Tätigkeiten seien aber nun mal stark ortsgebunden.

Auch das immer stärker wachsende übrige Freizeitangebot zeige Auswirkungen.

Resignieren sei jedoch die falsche Reaktion auf solche Entwicklungen. Vielmehr müssten Vereine und Verbände Erfolge und Aktivitäten noch besser herausstellen und vor allem stärker das persönliche Gespräch mit dem Nachwuchs suchen. Dies sei in der Regel sehr viel wirkungsvoller als alle bunten Flyer. · la

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Die Trends bei der Weihnachtsdekoration

Die Trends bei der Weihnachtsdekoration

Wie werde ich Fahrzeugbaumechaniker/in?

Wie werde ich Fahrzeugbaumechaniker/in?

Hallo-Verden-Festival in der Stadthalle

Hallo-Verden-Festival in der Stadthalle

Band Aha spielt vor ausverkaufter Bremer Stadthalle

Band Aha spielt vor ausverkaufter Bremer Stadthalle

Meistgelesene Artikel

Stimmungsvolle Dekorationsideen

Stimmungsvolle Dekorationsideen

Kreisarchäologie kann Fund aus Achim datieren: „Diese Runen sind ein Knaller“

Kreisarchäologie kann Fund aus Achim datieren: „Diese Runen sind ein Knaller“

Lehrer für „Wegweisendes Projekt“ ausgezeichnet

Lehrer für „Wegweisendes Projekt“ ausgezeichnet

Bierdener Jecken legen los

Bierdener Jecken legen los

Kommentare