Innenstadtvision 2020

Die letzte Chance nicht verspielen

Kreiszeitung Syke
+
Kreiszeitung Syke

Achim - Von Manfred Brodt, Andreas Hundsdörfer ist sicher nicht der „weiße Ritter“, der Achim errettet und alles plötzlich zum Guten wendet, aber mit seinen Ideen hat er sich schon jetzt um seine Heimatstadt verdient gemacht und bietet den Akteuren im Rathaus die Chance, sich nach dem Scheitern eines Einkaufszentrums auf dem Baumplatz am Denkmalschutz des Gefängnisses am eigenen Schopf noch aus dem Sumpf zu ziehen.

Hundsdörfer ist nicht irgendein Theoretiker, Planer oder auf kurzfristigen Gewinn erpichter Geschäftsmann. Er hat zusammen mit anderen unter anderem die Kasernenimmobilien in Bremen-Grohn zur ersten privaten Bremer Universität umgewandelt und sich auch für Achim als Glücksfall erwiesen bei der Konversion des Kasernengeländes zu einem neuen Stadtteil mit Wohnhäusern, Büros, Firmen und öffentlichen Einrichtungen in der Nähe des Stadtwaldes. Mit Partnern hat er zudem die Marktpassage in die Achimer Innenstadt gebracht, das einzige funktionierende Einkaufszentrum bescheidener Größe in der City.

Der vom Bremer zum Achimer gewordene Hundsdörfer hat den geschäftlichen Niedergang seiner Heimatstadt hautnah mitverfolgt und nun seinen Erfahrungsschatz angeboten, um doch noch die Wende herbeizuführen.

Vieles muss da sicher noch ohne Geheimnistuerei geklärt werden. Zum Beispiel: Wer betreibt welche Geschäfte? Wer bezahlt was?

Aber die große und vielleicht letzte Chance, die die City jetzt noch hat, sollte nicht durch kleinkarierte Nörgelei oder parteitaktisches Geplänkel verspielt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mögliche Minister unter Rot-Gelb-Grün

Mögliche Minister unter Rot-Gelb-Grün

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Kommentare