Häuslingshaus Langwedel: Ein bisschen Ferienspaß und viele Hochzeiten

„Sind im Moment sehr beliebt“

Windspiele können Kinder beim Ferienspaß am Häuslingshaus basteln. Belinda di Keck zeigt ihnen wie.
+
Windspiele können Kinder beim Ferienspaß am Häuslingshaus basteln. Belinda di Keck zeigt ihnen wie.

Langwedel – „Ich warte noch auf die Sonne“, sagt die junge Dame. Wie bitte? Die scheint doch. Dazu weht noch ein wunderbar laues Lüftchen durch den Garten des Langwedeler Häuslingshauses, ein richtiges Wohlfühlklima.

„Wir machen hier Mobiles und Windspiele“, erzählt Belinda di Keck. Obwohl, wenn die Verdener Künstlerin recht überlegt, sind es eigentlich samt und sonders Windspiele, die die Kinder hier an diesem Vormittag basteln. Selbst entworfen, vielleicht mit ein bisschen Hilfe aus Holz ausgesägt, bemalt, beklebt.

„Die Kinder sind total kreativ“, findet di Keck. „Da entstehen bunte Schmetterlinge, Sonnen ...“ Aha. So eine Sonne war gemeint. Der Kleber muss noch trocknen, bevor es weitergeht.

„Abstand!“, ruft Silke Fronzek aus dem Hintergrund. „Man wird hier noch zum Aufpasser“, sagt die zweite Vorsitzende vom Langwedeler Kulturverein. Der hatte sich dazu entschlossen, unter gelockerten Corona-Vorschriften doch noch drei Veranstaltungen für Ferienkinder anzubieten, obwohl der Flecken Langwedel das Ferienspaßprogramm 2020 schon vor Wochen abgesagt hatte. Aber jetzt, wo wieder etwas geht, wollte der Verein auch etwas machen. „Das hilft den Kindern und der Künstlerin“, sagt Fronzek und fügt an: „Aber die Kinder sind auch total diszipliniert.“

„Disziplin“, ist da so ein Stichwort. Kulturveranstaltungen im Häuslingshaus sind unter den aktuellen Vorschriften nicht möglich. Trotzdem ist in diesen Tagen einiges Leben im Haus und wird es auch in den kommenden Wochen und Monaten sein. „Wir sind im Moment sehr beliebt“, schmunzelt Silke Fronzek. Es wird wieder geheiratet, und zwar sehr gern im Langwedeler Häuslingshaus und wohl auch in der Mühle in Etelsen.

Der Grund ist ebenso einfach wie einleuchtend: Im kleinen Trauzimmer im Langwedeler Rathaus darf sich das Brautpaar sechs Gäste mit dazu holen. Im Häuslingshaus und in der Mühle sind es jeweils 15. Und im großen Garten des Häuslingshauses können auch auf Abstand noch ein paar Gratulanten mehr warten. Für den August fallen Silke Fronzek spontan drei Hochzeiten ein, im Oktober ist eine und Anfang Dezember auch.

Aber zunächst ist am morgigen Dienstag, 28. Juli, noch ein Ferienspaß für Grundschulkinder im Garten des Häuslingshauses und am 30. Juli das Familienkonzert mit der Gruppe Karibuni.

Von Jens Wenck

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Ölkatastrophe auf Mauritius

Ölkatastrophe auf Mauritius

Der Bayerische Wald wird 50

Der Bayerische Wald wird 50

Polens fleischlose Küche entdecken

Polens fleischlose Küche entdecken

Warum Gänseblümchen so robust sind

Warum Gänseblümchen so robust sind

Meistgelesene Artikel

Endlich bezugsfertig

Endlich bezugsfertig

Begehrte Früchte am Wegesrand

Begehrte Früchte am Wegesrand

Image steht auf dem Spiel

Image steht auf dem Spiel

Dritter Stellplatz als künftige Reserve

Dritter Stellplatz als künftige Reserve

Kommentare