Konzert im Rathaus abgesagt – dafür Live-Stream aus Südfrankreich

Langwedel: Lucy van Kuhl kommt jetzt online

Luca van Kuhl alias Corinna Fuhrmann ist leider auch in diesem Jahr nicht im Rathaus zu erleben. Dafür hat der Langwedeler Kulturverein ein Online-Konzert organisiert, live und für die Zuschauer kostenlos.
+
Luca van Kuhl alias Corinna Fuhrmann ist leider auch in diesem Jahr nicht im Rathaus zu erleben. Dafür hat der Langwedeler Kulturverein ein Online-Konzert organisiert, live und für die Zuschauer kostenlos.

Langwedel – Aufgrund der ungünstigen Pandemiebedingungen für Konzerte hat der Langwedeler Kulturverein kurzfristig sein Programm umgestellt und lädt zu drei Online-Veranstaltungen ein, deren Künstler man viel lieber leibhaftig in Langwedel präsentiert hätte.

Die kleine Serie beginnt mit der Pianistin und Kabarettistin Lucy van Kuhl am kommenden Sonnabend, 8. Mai. Ihr Konzert im Rathaus Langwedel war (nachdem der Auftritt 2020 schon verschoben worden war) für den 6. Juni geplant. Es folgen Yuly Allende & Friend am 29. Mai und die Jazz-Formation Berlin 21 mit Torsten Zwingenberger am 20. Juni.

Rolf Göbbert sprach mit Lucy van Kuhl, alias Corinna Fuhrmann, die mit Konstantin Wecker das neue Video „Hochzeitstag“ produzierte. Die gebürtige Kölnerin lebt derzeit in Südfrankreich.

Hallo Corinna. Als Du gefragt wurdest, ob Du ein Online-Konzert für den Langwedeler Kulturverein geben möchtest, hast Du spontan zugesagt. Kannst Du die Zusage erklären?

Ich hätte natürlich viel lieber live in Langwedel gespielt, aber das ist derzeit nicht möglich. Ich hatte schon mal eine Anfrage zu einem Online-Konzert und war mit dem Ergebnis zufrieden.

Wie sind derzeit die Bedingungen in Frankreich?

In Frankreich gibt es seit Monaten eine Ausgangssperre und der Bewegungsradius am Wohnort ist sehr eingeschränkt. Trotzdem sind die Inzidenzen sehr hoch.

Wie hast Du eigentlich Konstantin Wecker kennengelernt?

Ich habe Konstantin auf Reisen kennengelernt und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Ich habe ihm Aufnahmen von mir zugesendet und gefragt, ob er mich auf seinem Musiklabel unter Vertrag nehmen kann. Im Jahr 2018 hat es geklappt und ich ging mit meinem Programm auf Tournee.

Wer hat den Song zu dem Video „Hochzeitstag“ geschrieben?

Ich habe den Song geschrieben und wir haben in dem Video die Rollen von Mann und Frau vertauscht. Ich bin der Ehemann und Konstantin die Frau. Das macht den Auftritt interessanter und wenn Konstantin den Ehegatten gespielt hätte, hätte es zu machomäßig gewirkt.

Hat Liebe ein Verfallsdatum?

Nicht unbedingt. Oft haben sich die Menschen zu Beginn anders kennengelernt und den Partner anders wahrgenommen. Liebe hat viele Aspekte.

Wie ist die Idee zu dem Song entstanden?

Ich saß in einem Hotel hinter einem älteren Ehepaar und habe mitbekommen, wie unfreundlich die miteinander umgegangen sind. Das klangt nicht wertschätzend und war die Grundlage für das Lied.

Ist die Familie als Lebensgemeinschaft überholt?

Das kann ich so nicht sagen. Für mich hat Familie nicht so die Bedeutung. Natürlich habe ich Eltern und Geschwister. Mir sind gute Freude wichtig, mit denen ich etwas unternehmen und mit denen ich mich austauschen kann.

Wer bist Du? Bist Du auf der Bühne Corinna Fuhrmann oder die Kunstfigur Lucy van Kuhl?

Lucy van Kuhl bin ich. Ich schlüpfe in keine andere Rolle. Ich habe einfach nur meinen Namen für die Bühne geändert. Wenn ich mit Journalisten oder Leuten aus dem Veranstaltungsgeschäft spreche, werde ich oft Lucy genannt, andere sagen privat Corinna zu mir.

Hast Du jetzt, wo Du nicht unterwegs bist, Fernweh?

Da ich in Frankreich lebe, kann man es auch Heimweh nennen. Manchmal schon, aber ich fühle mich ganz wohl hier in Südfrankreich.

Kannst Du der Coronakrise etwas Gutes abgewinnen?

Ich komme dazu, darüber nachzudenken, was für mich wichtig ist und was nicht. Auch Freundschaften werden in der Ruhe neu bewertet. Leider dauert die Ruhe schon viel zu lange und ich hoffe, dass es bald vorbei ist.

Das Konzert mit Lucy van Kuhl wird am kommenden Sonnabend, 8. Mai, live ab 20 Uhr aus Südfrankreich gesendet und auf einer Zoom-Plattform angeboten. Interessenten müssen sich vor dem Konzertgenuss noch bei rolf.goebbert@web.de oder doc.ernst@ewetel.net anmelden.

Hier bekommt der geneigte Konzertbesucher die entsprechenden und benötigten Zugangsdaten.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Israels Armee tötet hochrangigen Militärkommandeur in Gaza

Israels Armee tötet hochrangigen Militärkommandeur in Gaza

Angriff auf Tel Aviv - Hamas-Leute im Fadenkreuz Israels

Angriff auf Tel Aviv - Hamas-Leute im Fadenkreuz Israels

Israel greift Hamas-Tunnel an - Feuerpause nicht in Sicht

Israel greift Hamas-Tunnel an - Feuerpause nicht in Sicht

Bundesregierung: „Antisemitische Kundgebungen nicht dulden“

Bundesregierung: „Antisemitische Kundgebungen nicht dulden“

Meistgelesene Artikel

Verdener Millionenprojekte: Holz und Stahl knapp

Verdener Millionenprojekte: Holz und Stahl knapp

Verdener Millionenprojekte: Holz und Stahl knapp
Amazon-Logistikzentrum nimmt in Achim seinen Betrieb auf

Amazon-Logistikzentrum nimmt in Achim seinen Betrieb auf

Amazon-Logistikzentrum nimmt in Achim seinen Betrieb auf
Fischerhuder Tontaubenschießstand: Grüne Rückenstärkung für Gegner

Fischerhuder Tontaubenschießstand: Grüne Rückenstärkung für Gegner

Fischerhuder Tontaubenschießstand: Grüne Rückenstärkung für Gegner

Kommentare