5. Langwedeler Schulmeisterschaft im Handball: Etelsen holt sich am Ende doch noch den Gesamtsieg

„Das waren super gute spannende Spiele“

+
Im allerletzten Spiel der Schulmeisterschaft gewannen die 4.- Klässler aus Etelsen (weißes Trikot) hauchdünn gegen Völkersen (in Daverdener Trikots).

Etelsen - Das ging gestern Vormittag in der Sporthalle der Grundschule nur rauf und runter. Einsatz und Spannung pur, die anfeuernden Fangruppen derart aus dem Häuschen, dass sich die jeweiligen Trainer mit ihren Anweisungen gegen die Geräuschkulisse kaum durchsetzen konnten.

So waren die 5. Langwedeler Schulmeisterschaften im Handball Werbung pur für diese Sportart.

Was auch die Leiterin der Grundschule Etelsen, Kerstin Burgard, bei der abschließenden Siegerehrung bekannte: „Das waren super gute spannende Spiele. Ich bin zwar nicht so die Handballfrau – aber ich bin begeistert.“ Dankbar war die Schulleiterin übrigens auch: dem Team der HSG Cluvenhagen-Langwedel für die tolle Unterstützung bei der Durchführung des Turniers, dem Schulverein Etelsen für das Catering und etlichen Eltern für ihre Fahr- und Bringdienste.

Da die 1. und 2. Klassen ihre Meisterschaftsspiele bereits am Dienstag ausgetragen hatten, waren deren Ergebnisse schon bekannt: Sowohl bei den 1. wie bei den 2. Klassen gewann die Grundschule Langwedel vor der Grundschule Etelsen und der Grundschule Völkersen.

Gute Karten für die Langwedel also, sich den Pokal für den Gesamtschulsieger zu schnappen…

Aber mal langsam, erst mussten noch die Ergebnisse der 3. und 4. Klassen in die Endabrechnung. Bei den 3. Klassen gewann Etelsen vor Völkersen und Langwedel; bei den 4. Klassen Etelsen vor Langwedel und Völkersen.

Und das ergab dann am Ende nach viel Punkte und Tore zusammenzählen: Langwedeler Schulmeister 2015 ist die Grundschule Etelsen, vor Langwedel und Völkersen. Dieses Endergebnis hatte man in Etelsen übrigens selbst nicht mehr für möglich gehalten haben.

Ausrichter der Schulmeisterschaft 2016 sind die Etelser damit aber dann doch nicht. Das große Handballturnier muss nicht der jeweilige Meister ausrichten, die Veranstaltung geht reih-um, im nächsten Jahr wird das Spektakel in Langwedel stattfinden.

Und mal ganz im Vertrauen: So schön das natürlich ist, den großen Siegerpokal zu bekommen – bei den Langwedeler Schulmeisterschaften bekommen alle, wirklich alle Teilnehmer, ihre verdiente Auszeichnung, nämlich eine Urkunde, mit der den Mädchen und Jungen eine tolle Leistung bescheinigt wird. Und zwar mit Recht.

jw

Mehr zum Thema:

Solidarität mit London von Berlin bis Washington

Solidarität mit London von Berlin bis Washington

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Stadt, Land, Fluss rund um Hameln

Stadt, Land, Fluss rund um Hameln

Mit Streetart-Touren die etwas andere Kunst entdecken

Mit Streetart-Touren die etwas andere Kunst entdecken

Meistgelesene Artikel

Glockenspiel: Zwei Jahre Pause beendet

Glockenspiel: Zwei Jahre Pause beendet

Bis Ende Mai ist noch Geduld gefragt

Bis Ende Mai ist noch Geduld gefragt

Beatclub rockt die Verdener Stadthalle

Beatclub rockt die Verdener Stadthalle

„Manchmal denke ich, Gott ist auch schon von hier geflüchtet“

„Manchmal denke ich, Gott ist auch schon von hier geflüchtet“

Kommentare