Die wichtigenThemenSchwarzaufWeiß

Kleine und große Tiere in 2009

Verden - (kle) · Die Rückblicke reihen sich in diesen Tagen ja scheinbar endlos aneinander. Es ist als wollten die Verfasser sagen: Nur ja schnell mit dem Jahr abschließen und möglichst bald den Blick wieder nach vorne richten. Dabei lohnt es sich, hier und da einmal Themen und Ereignisse in Erinnerung zu rufen. Eine amüsante Gedächtnisstütze sind die Karikaturen, mit denen Zeichner Claus-Wilhelm Kühnhold die Verdener Aller-Zeitung durch das Jahr begleitet.

Viele Themen bewegen die Gemüter und streifen die Allerstadt. Zuweilen sind sie schon Schnee von gestern wenn das Wochenende naht und schon deshalb für den Auftritt des Zeichners in der Sonnabend-Ausgabe der Verdener Aller-Zeitung kein Stoff mehr. Dennoch entsteht beim Blättern durch die Karikaturen ein erstaunlich komplettes Bild des heute zu ende gehenden Jahres.

Dass 2009 ein tierisches Jahr werden würde, hatte Kühnhold anscheinend schon zu Beginn geahnt. Das zeigt sich an seinem gezeichneten Kommentar zur Silvesterfeier. Dass die Schweinegrippe dann Opfer seines Tuschpinsels werden musste, versteht sich von selbst.

Aber nicht nur die Erkenntnisse aus der Petrischale der Virologen gerieten ihm aufs Papier. Auch all das, was die großen und kleinen Tiere der politischen Welt in Bewegung setzten oder sie in Bewegung hielt, fand in ihm einen Zeichner, der dem ganzen einen weiteren Aspekt abringen konnte. Natürlich war die Bundestagswahl sein Thema und auch das Klima. Einmal schon vor dem Gipfel, als ein besorgter Bürger im Kreishaus nicht die Lichter ausgehen sah, aber auch als die Kopenhagener Konferenz mit mehr oder weniger Ergebnissen aber umso mehr Medieninteresse dahin dümpelte.

In der kleineren, der Verdener, Welt ist aus den Zeichnungen von Claus-Wilhelm Kühnhold so etwas wie ein Kalender abzulesen. Die Ereignisse vom Aller-Stadtlauf über die Kunstbörse bis zu den Jazz-und-Blues-Tagen hat er alle Schwarz auf Weiß aufs Korn genommen. Fast konnte man die Bedeutung der Ereignisse daran ablesen, ob sie in den Skizzen berücksichtigt wurden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Bimssteinfund und ein nächster Deich da wo die neue Verdener Nordbrücke entstehen soll

Bimssteinfund und ein nächster Deich da wo die neue Verdener Nordbrücke entstehen soll

Bimssteinfund und ein nächster Deich da wo die neue Verdener Nordbrücke entstehen soll
Vergnügungsstätten-Bannmeile fällt schärfer aus als erwartet

Vergnügungsstätten-Bannmeile fällt schärfer aus als erwartet

Vergnügungsstätten-Bannmeile fällt schärfer aus als erwartet
Türen bei Eco-Care den ganzen Dienstag verriegelt

Türen bei Eco-Care den ganzen Dienstag verriegelt

Türen bei Eco-Care den ganzen Dienstag verriegelt
Wieder Mangel an Impfstoff

Wieder Mangel an Impfstoff

Wieder Mangel an Impfstoff

Kommentare