Sehlingen feiert Fest beim „Dörpshus“ / Ehrentanz mit Tessa Martius und Pascal Gerken / Straßen- und Familienpokal

Dem Birkenast folgt die prächtig geschmückte Erntekrone

+
Das Erntepaar Tessa Martius und Pascal Gerken (Mitte) mit dem Paar des vergangenen Jahres, Lena Koopmann und Steffen Bockelmann (r.), und dem von 2016, Sophie Drewes und Henrik Gerken.

Sehlingen - Bei bestem Spätsommerwetter wurde in Sehlingen Erntefest gefeiert. Den Auftakt bildete das traditionelle Binden der Erntekrone. Viele fleißige Helfer hatten sich bei der Erntebraut versammelt, um aus den von Schützenkönigin Antje Müller geschnittenen Ähren die Krone zu binden und den Wagen zu schmücken.

Einwohner aus Klein und Groß Sehlingen versammelten sich zum Auftakt des Festes auf dem Hof Martius, wo Pascal Gerken erfolgreich die Erntekrone herausforderte. Zunächst wurde ihm ein mit bunten Bändern und Bonbons geschmückter Birkenast angeboten, doch der Bräutigam „warf diesen zur Tür hinaus“. Schließlich wurde ihm doch noch die mit Gerste, Hafer, Roggen, Weizen und Heide geschmückte Erntekrone ausgehändigt. Zurück beim „Dörpshus“, trug Tessa Martius das Gebet vor. Mit einem Ehrentanz für das Erntepaar begann der gesellige Teil des Nachmittages. Es gab eine von den Schützendamen organisierte Kaffeetafel. Schießwettbewerbe und ein Vogelschießen standen ebenfalls auf dem Programm. Den Jugendpokal sicherte sich Henrik Gerken und der Straßen- und Familienpokal ging an Annika Bockelmann und Sophie Drewes.

Am Abend wurde der traditionelle Ernteball mit DJ Bo gefeiert. Das Publikum hatte dabei sichtlich Spaß.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Mindestens zwei Tote bei Protesten in Venezuela

Mindestens zwei Tote bei Protesten in Venezuela

Heidelbeer-Ernte im Heidekreis

Heidelbeer-Ernte im Heidekreis

Tote und Verletzte nach Gebeten in Jerusalem

Tote und Verletzte nach Gebeten in Jerusalem

Seebeben vor Kos versetzt Urlauber in Angst - so sieht die Insel nun aus

Seebeben vor Kos versetzt Urlauber in Angst - so sieht die Insel nun aus

Meistgelesene Artikel

22 Tonnen Äpfel auf Fahrbahn: A27 bei Verden gesperrt

22 Tonnen Äpfel auf Fahrbahn: A27 bei Verden gesperrt

Der brennende Mönch zündet in Verden

Der brennende Mönch zündet in Verden

Vom Männerballet bis Lucky Luke: Kirchlinter Schützen feiern unkonventionell

Vom Männerballet bis Lucky Luke: Kirchlinter Schützen feiern unkonventionell

Vorsicht gegenüber der Weser-Robbe

Vorsicht gegenüber der Weser-Robbe

Kommentare