Neue Generation übernimmt den Pferdehof Lueßen / Vermehrt Einstell-Betrieb

Bendingbosteler Reitstall wird zu „Hinnerks Hoff“

+
André Köster-Scheffel und Janne Köster, hier mit Stute Baghsi, haben den Hof in Bendingbostel übernommen. Jetzt stehen dort erst einmal Renovierungsarbeiten an.

Bendingbostel - Der Pferdehof Lueßen in Bendingbostel hat den Besitzer gewechselt. Janne Köster (34), Enkelin des Pferdehof-Gründers Hinrich Lueßen, übernimmt gemeinsam mit ihrem Mann André Köster-Scheffel (37) den Betrieb.

Hatte Hinrich Lueßen auf dem Hof in den 70ern noch in erster Linie Pferde gezüchtet, hatte sein Sohn Claus Lueßen ab Mitte der 90er-Jahre dort einen Reitbetrieb etabliert und nach dem Tod seines Vaters als Nießbrauch fortgeführt.

Jetzt hat Janne Köster das Erbe ihres Großvaters angetreten. Weil das Ehepaar Köster berufstätig ist – sie ist Tierärztin und er Berufsoffizier – haben die beiden sich dazu entschlossen, den Reitunterricht aufzugeben und vermehrt auf Einstellpferde zu setzen, also Boxen an Privatpersonen zu vermieten.

Die Bedingungen für Pferdebesitzer sind in Bendingbostel denkbar gut: Zwei Reithallen und ein Außenreitplatz stehen auf dem Hof zur Verfügung, dazu reichlich Weideland. „Wir haben derzeit zehn Einstellpferde und könnten uns vorstellen, noch weitere zehn aufzunehmen“, sagt Janne Köster.

Heim für an Hufrehe

erkrankte Tiere

Die Tiermedizinerin hat noch eine weitere Idee für die Zukunft. „Ich denke darüber nach, dass wir hier, neben dem normalen Betrieb, auch gezielt Pferde mit der weit verbreiteten Stoffwechselkrankheit Hufrehe aufnehmen.“ Diese Tiere bräuchten ganz spezielle Bedingungen, die in dem Stall in Bendingbostel berücksichtigt werden sollen.

Aber erst einmal stehen umfangreiche Renovierungen auf dem alten Hofensemble an. Und eine Namensänderung: In Erinnerung an ihren Großvater hat sich Janne Köster dazu entschieden, den Pferdehof Lueßen in „Hinnerks Hoff“ umzubenennen.

Wer mehr wissen möchte, kann sich per E-Mail an Janne Köster und André Köster-Scheffel wenden: pferdehof@hinnerks-hoff.de. Auch eine Facebookseite gibt es.

rei

Mehr zum Thema:

Werk-Kunst Ausstellung im Verdener Rathaus

Werk-Kunst Ausstellung im Verdener Rathaus

Nach Anschlag in London: Festgenommenen wieder frei

Nach Anschlag in London: Festgenommenen wieder frei

Unglücksfähre "Sewol" vor Südkorea auf Lastschiff verladen

Unglücksfähre "Sewol" vor Südkorea auf Lastschiff verladen

"Schwung und Kraft": Vettel jagt Hamilton in Australien

"Schwung und Kraft": Vettel jagt Hamilton in Australien

Meistgelesene Artikel

Betrunkener Schwertransport-Begleiter verursacht Unfall auf A27

Betrunkener Schwertransport-Begleiter verursacht Unfall auf A27

Reh ausgewichen: Audi Cabrio überschlägt sich drei Mal 

Reh ausgewichen: Audi Cabrio überschlägt sich drei Mal 

Mehrere Verletzte bei Unfall auf der A27

Mehrere Verletzte bei Unfall auf der A27

Schlussstrich unter angebliche Sexaffäre

Schlussstrich unter angebliche Sexaffäre

Kommentare