In Luttum sorgen immer drei Paare für eine schönes Bild an der Erntekrone – das alte, das aktuelle und das zukünftige

Schützendamen sind „Fit bis 100“ und die Jugend feiert „Erntetankfest“

+
Stella Schafrik, Theresa Bock, Janne Günther, Ian Tietje, Axel Sauer und Jannis Hogrefe.

Luttum - Eine reiche Ernte 2015 dokumentierte eine Gruppe beim Ernteumzug in Luttum, die Rede war aber nicht von Erträgen aus der Feldbewirtschaftung: Der reiche Kindersegen in diesem Jahr stand hier im Vordergrund. Junge Eltern und Paare, die in diesem Jahr noch Nachwuchs erwarten, hatten sich zusammengefunden und einen Erntewagen besetzt.

Bewundert wurden aber auch weitere Motivwagen mit teils ortsspezifischen Besonderheiten. Gleich zwei Gruppen feierten einen Geburtstag: Für Heike Bösenbergs 50. war ein riesiges Tortenmodell auf einen Wagen gehievt worden, und das „Geschenk“ für Karl-Heinz Otten zu seinem 58. Geburtstag war ein besonders schön geschmückter Umzugswagen. Die ältere Generation der Schützendamen hatte eine Muckibude aufgebaut, um sich „Fit bis 100“ zu halten.

„Singen macht Spaß“, hieß es bei den Luttumer Liederfreunden und die Dorfjugend war gleich mit zwei Wagen vertreten. Eine Gruppe hatte sich mit alles übertönender Musik eingereiht, die andere fuhr unter dem Motto „Erntetankfest“ mit. Außerdem vertreten: die Jugendfeuerwehr, die Pokerfreunde, die Rentner und private Zusammenschlüsse. Die Dorfjugend aus Neddenaverbergen erwiderte den Besuch der Luttumer und hatte dafür das Mobiliar aus dem Jugendraum auf einem Anhänger aufgebaut.

Ernteumzug in Luttum

Im Mittelpunkt standen allerdings die Erntepaare. Ian Tietje forderte von Janne Günther die Erntekrone heraus, assistiert vom Erntepaar des vergangenen Jahres, Theresa Bock und Axel Sauer, sowie dem Paar 2016 Stella Schafrik und Jannis Hogrefe.

Später wurde bei ausgelassener Stimmung und vollem Festsaal gefeiert. Das Dörverdener Bläserkorps machte Musik und die Besucher ließen sich bei einer Kaffeetafel die selbst gebackenen Torten und Butterkuchen aus dem Backhaus schmecken. Am Abend sorgte DJ Service Tonklang für Stimmung bis zum Morgen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Das sind die verrücktesten Leichenwagen der Welt

Das sind die verrücktesten Leichenwagen der Welt

50 Jahre AMG: Vollgas von Anfang an

50 Jahre AMG: Vollgas von Anfang an

Meistgelesene Artikel

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

Schlaumeier tauscht Verkehrsschilder aus

Schlaumeier tauscht Verkehrsschilder aus

Feierabend-Markt: „Ich sitze hier beim Wein und warte auf die Achimer“

Feierabend-Markt: „Ich sitze hier beim Wein und warte auf die Achimer“

19-Jährige prallt unangeschnallt frontal gegen Baum

19-Jährige prallt unangeschnallt frontal gegen Baum

Kommentare