Buschkinners zeigen ihrer Verwandtschaft die Einrichtung / Knifflige Rätsel

Oma und Opa auf dem Laubsofa

Wer löst das Rätsel? Die lütten Waldkinder erstaunten ihre Verwandtschaft mit ihrem großen Naturwissen. - Foto: Bettina Levecke

Kirchlinteln - Buddelgrube, Bauwagen, Laubsofa? Was hinter diesen Begriffen und den Erzählungen von Enkeltochter oder Neffe steckt, konnten die Verwandten der Waldkinder beim großen Oma-Opa-Tanten-und-Onkel-Tag mal ganz persönlich erleben. Eltern? Die waren diesmal unerwünscht.

Auf einem gemeinsamen Spaziergang ging es mit den Omas und Opas, Paten oder Tanten in den Wald zu den Bauwagenplätzen. Für ältere Semester – sogar eine Uromi war dabei – gab es einen Shuttle-Service mit dem Auto. Für alle anderen warteten auf dem Weg knifflige Rätsel, die sich auf bunten Karten am Wegesrand versteckten und gefunden werden mussten. Halten Maulwürfe Winterschlaf? Wie sieht die Feder vom Mäusebussard aus? Die Waldkinder waren ganz aufgeregt, ihrer Verwandtschaft zu beweisen, wie viel sie über die Tier- und Pflanzenwelt des Waldes bereits wissen.

Am Bauwagenplatz angekommen, gab es bei schönstem Wetter eine Verschnaufpause mit Kaffee, Wasser und Keksen. Klar, dass danach die meisten Verwandten von ihren kleinen Begleitern an die Hand genommen wurden, um die tiefen Löcher der Buddelgrube, den schattigen Platz am Laubsofa, die Baumschaukel, den bunten Bauwagen, die Holzwerkstatt oder sogar das rustikale Holzhackschnitzelklo kennenzulernen.

Der Stolz über ihren ganz speziellen grünen Waldplatz war den Kindern ins Gesicht geschrieben und auch die Verwandten waren begeistert. „Das ist echt ein ganz besonderer Kindergarten hier“, sagte ein Großvater und bedauerte gleichzeitig: „Schade, dass es sowas bei mir früher noch nicht gab.“

Für das kommende Kindergartenjahr sind noch einige Plätze frei. Informationen gibt es im Internet unter www.lintler-buschkinners.de.

Mehr zum Thema:

„Hoya ist mobil“ 2017

„Hoya ist mobil“ 2017

Treckertreffen in Dreeke

Treckertreffen in Dreeke

Leaks nach Manchester-Anschlag: Trump verspricht Aufklärung

Leaks nach Manchester-Anschlag: Trump verspricht Aufklärung

Ginsengfest und Mittelalter-Spektakel in Walsrode

Ginsengfest und Mittelalter-Spektakel in Walsrode

Meistgelesene Artikel

A1 nach Unfällen wieder frei

A1 nach Unfällen wieder frei

Unfall mit vier Lkw: A1 bei Oyten in Richtung Hamburg gesperrt

Unfall mit vier Lkw: A1 bei Oyten in Richtung Hamburg gesperrt

Tim Köhler siegt in der 10,5-Tonnen-Klasse beim Trecker-Treck Nindorf

Tim Köhler siegt in der 10,5-Tonnen-Klasse beim Trecker-Treck Nindorf

Polizei stoppt Falschfahrer auf A27

Polizei stoppt Falschfahrer auf A27

Kommentare