Spannende Proklamation in Weitzmühlen

Königssuche führt Schützen zum Heim von Holger Lindhorst

+
Die neuen Weitzmühlener Majestäten freuen sich über die begehrten Titel.

Weitzmühlen - Besonders spannend gestaltete der Vorsitzende des Schützenvereins Weitzmühlen, Fred Martens, die Proklamation der neuen Majestäten

. Während die Könige der Schüler und Jugend unmittelbar nach dem Katerfrühstück bekannt gegeben wurden, hieß es für die Schützen und Damen, noch einige Zeit geduldig zu sein. Deren Proklamation erfolgte erst am frühen Nachmittag beim Umzug zur Königssuche. Zuerst wurde Harald Treffner vor seinem Haus die Kaiserkette umgehängt, auf dem Hof Ahlden proklamierte der Vorsitzende seine Tochter Katharina zur Damenkönigin und nach dem Annageln der entsprechenden Scheibe am Haus Martens wurde schließlich Holger Lindhorst zum neuen Schützenkönig ausgerufen. An sein Haus war erst im vergangenen Jahr eine Scheibe angenagelt worden: Seine Frau Ute war 2016 Damenkönigin geworden.

Fred Martens und Jürgen Ahlden freuen sich über die Anerkennung für ihr Engagement. Hartmut Scharninghausen (von links) überreicht ihnen die silberne Präsidentennadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes.

Lindhorst verwies Jens Ahrens und Fred Martens auf die Plätze. Die erstmals in der Damenklasse startende Katharina Martens setzte sich vor Ute Lindhorst und Angela Rennekamp durch. Hannah Bredehorst sicherte sich den Titel als Jugend-Juniorenkönig vor Natascha Ahlden und Doreen Kromarck. Dem Schülerkönig Janno Bredehorst stehen Tim Ahrens und Paula Ahlden zur Seite.

Eine Überraschung gab es beim Katerfrühstück für den Vorsitzenden Fred Martens sowie den Schatzmeister Jürgen Ahlden. Für den Verein überreichte Angela Rennekamp einen Präsentkorb und würdigte das Engagement des Duos in seiner 25-jährigen Vorstandsarbeit, insbesondere in den vergangenen Jahren beim Bau des Möhlener Hus. Als Würdigung ihrer Verdienste im Schützenwesen verlieh der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes, Hartmut Scharninghausen, den beiden die silberne Präsidentennadel des NSV.

Zuvor waren Fred Martens und Heidi Drewes für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Farina Ahlden wurde zur Oberschützin befördert und schließlich noch Katharina Martens als Siegerin beim Möhlener-Hus-Pokal sowie Angela Martens als Gewinnerin des Franz-Müller-Pokals geehrt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Südkoreas Präsident: Nordkorea nähert sich "roter Linie"

Südkoreas Präsident: Nordkorea nähert sich "roter Linie"

Urlauber auf Mallorca gelassen trotz Tourismus-Protesten

Urlauber auf Mallorca gelassen trotz Tourismus-Protesten

Botanischer Garten auf dem Brocken: So blühen die Berge

Botanischer Garten auf dem Brocken: So blühen die Berge

Warum Urlauber das Abenteuer suchen

Warum Urlauber das Abenteuer suchen

Meistgelesene Artikel

Seehund beißt Schwimmer in den Arm

Seehund beißt Schwimmer in den Arm

Postfiliale „bis auf Weiteres geschlossen“

Postfiliale „bis auf Weiteres geschlossen“

Gutachten widersprechen dem hochgelobten Lieken-Plan

Gutachten widersprechen dem hochgelobten Lieken-Plan

Radfahrer übersehen: 16-Jähriger schwer verletzt

Radfahrer übersehen: 16-Jähriger schwer verletzt

Kommentare