Holtum (Geest) feiert mit großem Umzug

Eine kleine Prinzessin wird Erntebraut 2030

+
Nele Thies wurde als Erntebraut 2030 vorgestellt. Freundlich winkte sie ihrem Publikum zu.

Holtum (geest) - Einen prächtigen Ernteumzug gab es in Holtum (Geest) zu sehen: Neben fantasievoll gekleideten Fußgruppen waren auch etliche geschmückte Erntewagen mit Themen wie Oktoberfest, Italien oder Camping unterwegs. Die weiteste Anreise hatte die Landjugend Stedorf hinter sich, die mit Trecker und geschmückten Hänger für ihr eigenes Erntefest Mitte September warb.

Erfolgreich hatte Jan-Manuel Geiß die Erntekrone von Rieke Ehlers herausgefordert. Vor dem Dorfgemeinschaftshaus sprach sie das traditionelle Erntegebet. Der Ehrentanz der beiden und des Beistands, dem Paar des vergangenen Jahres, Liza Hardke und Tim Kaus, sowie des kommenden Jahres, Stella Miermeister und Niclas Oestmann, leitete zur gut besuchten Feier über.

Hier wurde unter anderem die Erntebraut des Jahres 2030 vorgestellt: Die dreijährige Nele Thies war von ihrer Mutter entsprechend gekleidet worden und ganz wie eine Prinzessin winkte sie freundlich ins Publikum.

Bis in die späte Nacht hinein wurde bei bester Stimmung gefeiert. Doch am nächsten Vormittag mussten die Einwohner wieder fit sein, denn im Saal des Dorfgemeinschaftshauses ging es weiter. Die Gäste, gestärkt mit Bratwurst und Gerstensaft, genossen plattdeutsches Theater. Die Schauspieler begeisterten vor vollem Haus mit dem Stück „Beim Camping sind die Nächte lang“ und mit viel Beifall belohnte das Publikum die Akteure. Am Nachmittag klang das Fest auf dem Dorfplatz aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Zwei Elfmeter-Tore: DFB-Elf zieht ins EM-Viertelfinale ein

Zwei Elfmeter-Tore: DFB-Elf zieht ins EM-Viertelfinale ein

Bilder: Keine Nerven vom Punkt - DFB-Frauen siegen gegen Russland

Bilder: Keine Nerven vom Punkt - DFB-Frauen siegen gegen Russland

Schwimmer Wellbrock erreicht WM-Finale: "Riesig"

Schwimmer Wellbrock erreicht WM-Finale: "Riesig"

Sommerreise durch den Landkreis Diepholz - der Dienstag

Sommerreise durch den Landkreis Diepholz - der Dienstag

Meistgelesene Artikel

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

19-Jährige prallt frontal gegen Baum

19-Jährige prallt frontal gegen Baum

Kanu kentert – zwei Teenager vermisst

Kanu kentert – zwei Teenager vermisst

Axthieb statt Lohn für Schwarzarbeiter

Axthieb statt Lohn für Schwarzarbeiter

Kommentare