Fotograf und Segelflieger Erich Schwinge bringt Kirchlinteln-Kalender heraus

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – von oben

+
Erich Schwinge mit dem Kalender.

Kirchlinteln - Der Ortskern mit einer feinen Schneeschicht bedeckt, die Tonkuhlen an einem heißen Augusttag oder die herbstliche Färbung der Blätter im Lindhoop: Kirchlinteln hat viele Gesichter. Zwölf davon hat Erich Schwinge aus Holtum (Geest) jetzt in einen Fotokalender gepackt, der käuflich zu erwerben ist.

Erich Schwinge ist vielen bekannt. Der talentierte Hobbyfotograf taucht mit seinen Aufnahmen auch in der Verdener Aller-Zeitung immer wieder auf. Er war lange Jahre ein passionierter Segelflieger. Heute ist er nur noch „Mitflieger“ und hat deswegen beide Hände zum Fotografieren frei. Seine Luftaufnahmen, die interessante Ecken des Landkreises aus der Vogelperspektive zeigen, sind bei den Lesern sehr beliebt.

Irgendwann kam bei Schwinge die Idee auf, die Ortschaft Kirchlinteln aus dem Flugzeug heraus im Wandel der Jahreszeiten zu fotografieren mit dem Ziel, sie in einem Kalender zu veröffentlichen. „Die Luftbilder für die verschiedenen Jahreszeiten sind im Laufe mehrerer Jahre entstanden“, so der Holtumer. Er erklärt: „Es müssen immer mehrere Bedingungen zusammenpassen: Man muss gutes, klares Wetter haben, einen Piloten und ein geeignetes Flugzeug.“

Die schönsten Bilder, findet Schwinge, entstünden im Frühling und im Herbst mit den unterschiedlichen Laubfärbungen. „Auch Sommer und Winter haben ihre Reize, aber im Winter kann man nur bei dünner Schneedecke starten – und wenn man alles organisiert hat, ist der Schnee häufig schon wieder geschmolzen.“

So war es ein gutes Stück Arbeit, bis die zwölf Aufnahmen im Kasten waren. Aber nun ist es soweit. Wer Lust hat, seinen Heimatort aus der Vogelperspektive zu betrachten, sein Wohnhaus zu entdecken, die Kirche, die Schule oder das Rathaus – oder wer noch ein schönes Geschenk für einen Kirchlintler sucht: Der Kalender ist bei den Verdener Buchhandlungen erhältlich und kostet 15 Euro.

rei

Mehr zum Thema:

Neue Konsolenspiele: Heiße Reifen und ein Troll

Neue Konsolenspiele: Heiße Reifen und ein Troll

Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“

Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“

Mit Künstlern unterwegs auf Rhodos

Mit Künstlern unterwegs auf Rhodos

Couture für zu Hause: Wenn große Modehäuser Möbel herstellen

Couture für zu Hause: Wenn große Modehäuser Möbel herstellen

Meistgelesene Artikel

Schwerer Unfall in Bassen: Frau stirbt

Schwerer Unfall in Bassen: Frau stirbt

Luther und Störtebeker zanken über Wohltaten

Luther und Störtebeker zanken über Wohltaten

Spotlight im Rampenlicht

Spotlight im Rampenlicht

Naturschutz und persönliche Erinnerung verknüpft

Naturschutz und persönliche Erinnerung verknüpft

Kommentare