Filigrane Motive auf Glas

Filigrane Motive auf Glas

+
Filigrane Motive auf Glas

Das Licht fängt sich im Glas und die Farben glitzern. Es sind besondere Objekte, die Heiko Henke herstellt.

Das Licht fängt sich im Glas und die Farben glitzern. Vor 25 Jahren hat er die Glaskunst für sich entdeckt. Und seitdem bemalt der Luttumer Glaskugeln mit diversen Motiven. Mehrere Tausend hat er bis heute verschönert. Die Glasmalerei hat Henke in den vergangenen Jahrzehnten perfektioniert, sodass seine Werke inzwischen nicht nur im Ort und der Gemeinde Kirchlinteln, sondern über die Kreisgrenzen hinweg zu Sammlerstücken geworden sind. Henke schmunzelt. „Seit Jahren stelle ich meine Glaskugeln in Syke aus. Und seit Jahren kommt eine ältere Dame am zweiten Ausstellungstag gegen Ende der Veranstaltung mit einem Behälter und bittet mich, diesen mit meinen Kugeln aufzufüllen“, berichtet der Künstler. Mittlerweile verziert er die mundgeblasenen Glaskugeln, die er sich in Thüringen anfertigen lässt, nicht nur mit weihnachtlichen Motiven, sondern auch mit Landschaften, Kirchen und Gebäuden.

Foto: Woelki

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Weltrekord-Versuch im Dauertennis: die ersten 25 Stunden

Weltrekord-Versuch im Dauertennis: die ersten 25 Stunden

S-Bahn-Unfall in Barcelona

S-Bahn-Unfall in Barcelona

So überleben die Balkonpflanzen Ihren Urlaub

So überleben die Balkonpflanzen Ihren Urlaub

Rio tanzt nicht mehr: Der geplatzte Olympia-Traum

Rio tanzt nicht mehr: Der geplatzte Olympia-Traum

Meistgelesene Artikel

Hochwasser-Helfer aus dem Kreis Verden bei Hildesheim im Einsatz

Hochwasser-Helfer aus dem Kreis Verden bei Hildesheim im Einsatz

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

Absperrungen zur Sicherheit: Die Amtsgericht-Fassade bröckelt

Absperrungen zur Sicherheit: Die Amtsgericht-Fassade bröckelt

Autobahnpolizei untersucht Lkw: „Liste des Schreckens“

Autobahnpolizei untersucht Lkw: „Liste des Schreckens“

Kommentare