Ferienaktion in Holtum (Geest): Hundeführer zeigen die Vielfalt ihrer Arbeit mit den Tieren

Whisky und Erle machen einen tollen Job

+
Dennis Hollmann mit seinem Hund Whisky.

Holtum (geest) - Auf dem idyllischen Vereinsgelände herrschte für ein paar Stunden ordentlich Gewusel. Die Ortsgruppe Holtum-Geest im Verein für Deutsche Schäferhunde SV hatte wieder Ferienkinder aus der Gemeinde Kirchlinteln zu Gast. 17 Jungen und Mädchen bekamen einen Einblick in die Arbeit mit den Vierbeinern.

Auf spielerische Art und Weise wurden die Kinder in die Hundeausbildung eingewiesen, bevor sie das erworbene Wissen in einem Hundequiz in Form einer Schnitzeljagd unter Beweis stellen mussten.

Nach einer Rassevorführung der Vereinshunde folgte eine Demonstration in der Sucharbeit. Der ehemalige Diensthund Whisky, ein neunjähriger Belgischer Schäferhund (Malinoi) und früheres Mitglied der Polizeihundestaffel Nienburg, demonstrierte, wie Fahrzeuge nach Betäubungsmitteln oder ähnlichen Substanzen abgesucht werden. Dabei zeigte der „Rentner“, dass er es immer noch drauf hat: Sein Hundeführer Dennis Hollmann führte ihn an einige Fahrzeuge heran und das sportliche Tier sprang mutig in den Motorraum. Dort zeigte er, wo die Substanzen versteckt waren. Echtes Rauschgift kommt bei solchen Vorführungen nicht zum Einsatz, sondern harmlose Substanzen, die den gleichen Geruch haben. Die Kinder waren begeistert von Whiskys Leistung.

Nachdem sich alle Teilnehmer mit Bratwurst vom Grill gestärkt hatten, zeigte Andreas Drögsler mit seiner Hündin „Erle vom Haus Ritterland“ zum Abschluss noch eine Schutzdienstarbeit unter dem Motto „Stellen und verbellen“. Ein Helfer spielte „den Täter“, der versuchte, zu fliehen. Das ließ Erle allerdings nicht zu – sie machte ihren Job hervorragend. Als dieser erledigt war, bewies die Hündin, sehr zur Begeisterung der Zuschauer, dass sie, außerhalb des Jobs, ein sehr freundlicher, zugänglicher Hund ist. Eine insgesamt eindrucksvolle Vorstellung, so auch die Meinung vieler Eltern, die von den Veranstaltern ebenfalls zu dieser Demonstration eingeladen worden waren. Alle Bilder sind im Internet unter www.og-holtum-geest.de zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Alpaka-Nachwuchs in Rethem

Alpaka-Nachwuchs in Rethem

Tourbus unter dem Hammer: Reisen wie einst die Kelly Family

Tourbus unter dem Hammer: Reisen wie einst die Kelly Family

Personaler verraten: So sieht der perfekte Bewerber aus

Personaler verraten: So sieht der perfekte Bewerber aus

„Lenna” im Kurpark

„Lenna” im Kurpark

Meistgelesene Artikel

Der brennende Mönch: Domfestspiele feiern eine überzeugende Premiere

Der brennende Mönch: Domfestspiele feiern eine überzeugende Premiere

Der brennende Mönch zündet in Verden

Der brennende Mönch zündet in Verden

Vom Männerballet bis Lucky Luke: Kirchlinter Schützen feiern unkonventionell

Vom Männerballet bis Lucky Luke: Kirchlinter Schützen feiern unkonventionell

Vorsicht gegenüber der Weser-Robbe

Vorsicht gegenüber der Weser-Robbe

Kommentare