Ehrenamtliche Fahrer freuen sich schon auf das neue Gefährt

Coronabedingtes Warten auf den Bus

Der alte Bürgerbus wird wohl noch bis Anfang nächsten Jahres seine Dienste tun.
+
Der alte Bürgerbus wird wohl noch bis Anfang nächsten Jahres seine Dienste tun.

Kirchlinteln – Der Kirchlintler Bürgerbusverein hatte eigentlich geplant, seinen neuen Bürgerbus vorzustellen. Bei dieser Gelegenheit sollten auch Fahrer gebührend verabschiedet werden, die durch Wegzug oder Krankheit ihren ehrenamtlichen Einsatz nicht mehr ausüben können. Die Kulturdiele im Lintler Krug war schon gebucht, wegen der Corona-Pandemie musste der Vereinsvorstand beide Vorhaben allerdings absagen.

„Unser neuer Bus, der im November kommen sollte, wird auch im Dezember nicht ausgeliefert, weil Corona dieses verhindert“, teilt der stellvertretende Vereinsvorsitzende Reinhard Ries mit, und ergänzt, dass in Slowenien – wo der Bus zusammengesetzt wird – ein 100-prozentiger Lockdown beschlossen wurde. „Es könnte sogar noch bis Februar dauern.“

Erfreut zeigt sich Vereinsvorsitzender Rüdiger Klinge, dass die Kirchlintler Kommunalpolitiker grünes Licht gegeben haben, damit die Ausfallbürgschaft für den Bürgerbus für weitere vier Jahre bis zum Fahrplanwechsel 2024 übernommen wird. „Die Gemeinde stellt sich damit hinter den Verein und seinen ehrenamtlich Tätigen“, sagt er. Es sei „ein starkes Signal an den Verein, dass die ehrenamtliche Arbeit durch die Gemeinde anerkannt und unterstützt wird. Sie dient weiterhin dem Erhalt der Lebensqualität verschiedener Alters- oder Bevölkerungsgruppen im ländlichen Raum“, heißt es in der Begründung der Sitzungsvorlage.

Für den Einsatz im zu Ende gehenden Jahr bedankt sich der Vorstand auf diesem Wege bei all seinen Fahrerinnen und Fahrern, die es mit ihrem Einsatz ermöglicht haben, dass der Kirchlintler Bürgerbus zuverlässig unterwegs war.

Von Hermann Meyer

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Fünf wirklich außergewöhnliche Erlebnistouren

Fünf wirklich außergewöhnliche Erlebnistouren

Dominikanische Republik: Der bunte Hund von Cabarete

Dominikanische Republik: Der bunte Hund von Cabarete

So fährt es sich im Ford Mach-E

So fährt es sich im Ford Mach-E

Desserts mit Gemüse zubereiten

Desserts mit Gemüse zubereiten

Meistgelesene Artikel

Barmer Geisterauto kommt jetzt weg

Barmer Geisterauto kommt jetzt weg

Barmer Geisterauto kommt jetzt weg
Schöner wohnen mit Gebrauchtmöbeln

Schöner wohnen mit Gebrauchtmöbeln

Schöner wohnen mit Gebrauchtmöbeln
Landkreis Verden: Dienstag erstmals seit langem null Neuinfektionen

Landkreis Verden: Dienstag erstmals seit langem null Neuinfektionen

Landkreis Verden: Dienstag erstmals seit langem null Neuinfektionen
Trinkwasser: Plötzlich Zeitdruck

Trinkwasser: Plötzlich Zeitdruck

Trinkwasser: Plötzlich Zeitdruck

Kommentare