Wolfgang Rodewald dankt Mitgliedern des ehemaligen Männergesangvereins

Bürgermeister stimmt mit ein

Die Männer staunten nicht schlecht, als sich auf einmal der Bürgermeister (2. v.l.) einreihte.

Kirchlinteln - Der traditionsreiche Männergesangverein Kirchlinteln hat sich wegen zurückgegangener Zahlen der aktiven Sänger als Verein aufgelöst (wir berichteten). Aus der Bevölkerung und jetzt auch aus der Verwaltung kam ein großer Zuspruch und Dank für das bisherige kulturelle Engagement.

„Die großen Auftritte als vierstimmiger Chor sind vorbei“, so der ehemalige Vorsitzende Rudolf Kettenburg. Ganz weg vom Fenster der Öffentlichkeit sind die Sänger dennoch nicht, denn als kleiner Männersingkreis treffen sie sich weiterhin regelmäßig. Solch ein Treffen nutzte jetzt Kirchlintelns Bürgermeister Wolfgang Rodewald für einen Überraschungsbesuch.

Großes Staunen gab es bei diesem Übungsabend der Kirchlintler Sänger, als sich der Verwaltungschef plötzlich in ihren Kreis einreihte und mit ihnen das traditionelle Begrüßungslied anstimmte. Der Grund seines Besuches war jedoch nicht, als Sänger künftig diese kleine Männergruppe zu verstärken, sondern einfach mal Danke zu sagen für die Unterstützung bei den öffentlichen Veranstaltungen.

Stellvertretend bekam Chorleiterin Susanne Shehata, die immer für den richtigen Ton sorgte, einen großen Blumenstrauß. In einer kurzen Ansprache ging Rodewald auf einige Auftritte ein, bei denen der Gesang der Männer bei ihm und den Zuhörern eine Gänsehaut der Ergriffenheit erzeugt habe. Anerkennung gab es auch dafür, dass trotz des Wandels der Zeiten im Vereinsleben eben im kleinen Kreis weitergesungen wird.

Abschließend wurde noch daran erinnert, dass im Terminkalender für den letzten öffentlichen Auftritt des Männergesangvereins am 21. August in der St.-Petri-Kirche dieser Tag unbedingt freizuhalten sei.

Mehr zum Thema:

Flugzeug stürzt auf Einkaufszentrum: Fünf Menschen sterben

Flugzeug stürzt auf Einkaufszentrum: Fünf Menschen sterben

Kulinarische Tour im Londoner East End

Kulinarische Tour im Londoner East End

Einsam im indischen Himalaya - Schluchtenwanderung in Ladakh

Einsam im indischen Himalaya - Schluchtenwanderung in Ladakh

Parlament debattiert über Trump-Besuch in Großbritannien

Parlament debattiert über Trump-Besuch in Großbritannien

Meistgelesene Artikel

Prügelei unter Jugendlichen ruft Polizei auf den Plan

Prügelei unter Jugendlichen ruft Polizei auf den Plan

Nach 60 Jahren in neuen Räumen – ohne Zelle

Nach 60 Jahren in neuen Räumen – ohne Zelle

Streit um Abriss alter Häuser

Streit um Abriss alter Häuser

City-Parkplatz fällt weg

City-Parkplatz fällt weg

Kommentare